Warum sind Männer körperlich stärker als Frauen (woran liegt das, auch wenn man gleich groß ist, sind sie stärker)?

11 Antworten

Männer haben einen erheblich höheren Muskelanteil sowie dichtere Knochen. Du kannst das zu einem gewissen Grad durch Training ausgleichen. Beispielsweise ist meine Freundin meinem Cousin im Armdrücken überlegen. Sie ist aber für eine Frau außergewöhnlich stark und er macht eben keinen Sport.
Bei vergleichbarem Trainingsstand und vergleichbarem Körpergewicht, wird ein Mann einer Frau jedoch immer deutlich überlegen sein. Es liegt hauptsächlich an einer erheblich höheren Konzentration des Steroidhormones Testosteron.

Männer haben eine größere Muskelmasse

Im Durchschnitt sind Männer stärker, weil sie größer sind und leichter Muskelmasse aufbauen. Aber eine sportliche, gut trainierte Frau kann durchaus stärker sein als viele Durchschnittsmänner die eher wenig Sport machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Sparrow75 bestätigt

Weil Männer mehr Muskeln, andere Muskelfasern, mehr rote Blutkörperchen, stärkere Knochen, mehr Lungenvolumen haben

Trainieren kann man das, ja.

Liegt aber aufgrund der Geschichte (Jäger = m/Sammler = w) meist in der Genetik, dass dies so ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung