Warum sind Frauen sozialer als Männer, woran liegt dass?

3 Antworten

Evolution.

Jedes Wesen arbeitet die Eigenschaften vorrangig heraus, die zum individuellen Überleben notwendig sind.

Wer im Schnitt körperlich unterlegen ist (und ja, das ist eben ein Fakt), der muss andere Wege finden um in der Gruppe zurecht zu kommen wenn er es eben nicht über körperliche Dominanz machen kann.

Ein weiterer Grund wäre die Aufzucht der Jungtiere. Wer so ein hilfloses Jungtier hat wie es bei weiter entwickelten Primaten und eben auch dem Menschen vor kommt, der muss lesen können was diese Wesen braucht um zu überleben und das geht eben nicht ohne soziale Kompetenzen.

kim323  18.04.2024, 09:13

gut erklärt 👍🏻

Frauen bekommen die Kinder, die Erziehung liegt hauptsächlich bei Frauen. Die ersten frühkindlichen Erfahrungen werden mit Frauen gemacht.

Daraus ergibt sich eine soziale Kompetenz wie auch Erwartung an Frauen. Von daher werden Emotionalität und Kommunikation viel mehr mit Frauen verbunden.

Dann hängt das alles aber auch sehr von der betreffenden Person ab. Es gibt natürlich genauso gefühlskalte und egoistische Frauen. Nur erscheinen sie dann meistens in einem ganz anderen Licht als betreffende Männer.

Frauen sind stärker sozial eingebunden, es wird auf sie mehr geachtet, gibt mehr Aufmerksamkeit wie auch soziale Kontrolle. Männer haben in der Hinsicht deutlich mehr Freiheit und Unabhängigkeit, sowohl im positiven als auch im negativen Sinne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat sich sicher während der Evolution als nützlich rausgestellt. Vielleicht, weil Männer immer überlegen waren und Frauen keine andere Option blieb.