warum sind Leute stolz auf ihr Land?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du HAST es GENAU erfasst. Das ist total absurd oder?

Ich glaube dass solche Leute meist mit sich selbst unzufrieden sind oder nichts geschafft haben worauf sie stolz sein können. Manche denken ernsthaft dass ihre Abstammung irgendwas mit Stolz, Zugehörigkeit und Identität zu tun hat. Tja, wenn man nicht weiß worauf man stolz sein soll, dann gibt es immernoch die Nationalität oder die Herkunft. Den Mist gibt es schon seit es den Menschen gibt. Schon in der Antike und davor hat die Herkunft eine wichtige Rolle gespielt, allerdings ohne jeglichen rationalen und nachvollziehbaren Grund meiner Meinung nach.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!

Da man einer Nation aus Selbstbestimmung angehört, ist es eine Leistung in deiner Identitätsbildung auf die du stolz sein kannst. Da du dein Land mitgestaltest, kannst du auch darauf stolz sein. Die Nation ist eine Konstruktion. Es gäbe sie nicht, wenn ihre Mitglieder, dich eingeschlossen, sie nicht permanent erschaffen würden. Ob man überhaupt auf irgendwas stolz sein sollte, wird wohl jeder anders sehen - man kann es aber durchaus.

Wie können Leute auf ihren Fußballverein stolz sein?

Stolz erzeugt ein starkes Gefühl von Gruppenangehörigkeit. Teilt man dieses Gefühl mit Anderen, wird es nochmal verstärkt.

Letztlich ist es egal, wozu man sich gehörig fühlt. Es geht immer nur um das Gefühl dazuzugehören.

Immerhin kriegen wir das nicht als Propaganda eingeflößt wie die Jugend in den USA...

Mein Papa hat immer so schön gesagt:

Dummheit und Stolz, wachsen auf einem Holz!

Ich muss dazu sagen, er war Jahrgang 1913 und hat den Größenwahn der "stolzen Deutschen" in vollem Umfang miterlebt und in Russland "ausgesessen".

Stolz auf etwas zu sein, zu dem man nichts beigetragen hat, außer einer ideellen Zugehörigkeit ist auch für mich gleichzusetzen mit Dummheit.

Davon gibts aber eine ganze Menge mehr Gruppierungen als nur die Dummbratzen die sich "Reichsbürger" nennen.

Somit wärst du auch nicht stolz auf deinen Sohn, wenn er etwas vollbringt, weil du diese Leistung ja nicht vollbracht hast? Man kann durchaus stolz darauf sein in einem schönen Land zu leben. Man kann auch stolz auf die Errungenschaften des Einzelnen sein. Es gibt viele Leute die etwas für ihr Land tun, das müssen ja keine Heldentaten sein. Die Aussage die meisten Patrioten täten nichts für ihr Land ist gewagt.

verreisterNutzer  16.12.2022, 13:21

Man kann definitiv auf seinen Sohn stolz sein, da man ja an seiner Erziehung und Persönlichkeit und somit evtl. auch zu seiner Leistung Beiträgt, indem man sein Kind unterstützt und Möglichkeiten gibt sich zu Entwickeln.