Wiso sind manche Menschen so Stolz auf ihr Land?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, NullChecker007,

die Antwort steckt bereits in deiner Fragestellung.

Patriotismus ist im Grunde (oft übertriebene) Vaterlandsliebe, ggf. auch eine Form von "Nationalstolz". Du führst als Beispiel die Griechen an, und richtig, eben dieser Kultur hat die Menschheit viel zu verdanken (z. B. Philosophie, Mathematik, Demokratie etc.), was auch in einer gewissen Nachhaltigkeit an Patriotismus erkennbar ist. Oder z. B. in den USA, wo der einer konkreten Idee unterliegende Patriotismus auch zur Abschaffung der Sklaverei geführt hat... So haben viele Länder ihren spezifischen, auf eigenen Leistungen und Erfolgen aufbauenden Patriotismus, oder m. E. eher "Nationalstolz".

Leider führt ein oft falsch verstandener oder übertriebener Patriotismus auch dazu, dass dieser zur Realisierung von Zielen Einzelner oder bestimmter Interessengruppen missbraucht werden kann. Dies lässt sich derzeit z. B. am Umgang politischer Gruppierungen mit der "Flüchtlings-Problematik" sehr gut erkennen; auch hier wird ein - allerdings wohl eher unbegründeter - Nationalstolz gezielt genutzt, um Menschen manipulativ und im Interesse gewisser politischer Vorstellungen zu mobilisieren.

Nun lässt sich deine Frage hier wohl kaum abschließend beantworten, dafür scheint sie mir letztlich zu komplex. Ich denke aber, dass du Details sicher noch beim Googeln finden oder in anderen Antworten wirst.

LG

SedOwl  05.12.2016, 16:09

Hi, NullChecker007, danke für´s Sternchen! Freut mich, wenn´s dir was gebracht hat... LG

Nationalstolz ist oft eine Frage der Tradition und ist nicht logisch begründbar. Er ist vergleichbar mit der Anhängerschaft zu einem Fussballverein. Es kommt nicht darauf an, ob der Verein gut oder schlecht spielt, Fans bleiben ihrem Verein (meistens) treu. Und wenn ich Ungar bin oder Türke, dann liebe ich eben Ungarn oder die Türkei. Egal ob es schönere oder bessere oder fortschrittlichere oder reichere Länder gibt.

das können nur leute verstehen die auch loyal zu ihrer familie stehen.. machen wir uns nix vor, viele sagen, sie seien es.. sind aber aber tatsächlich nicht.

die deutschen DÜRFEN nicht patriotisch sein, das hat man hierzulande aus historischen gründen aberzogen.

Patriotismus und Nationalismus sind nunmal Ausdrucksformen individueller Geltungssucht. Der dient man auch, wenn man andere abwertet, um sich selber zu erhöhen.

Und besonders anfällig dürften Menschen sein, die selber in ihrem persönlichen Leben wenig auf die Reihe bekommen und sich dann umso lieber im vermeintlichen Glanze des Vaterlandes sonnen. :-)

Makaber ist ja auch immer die einseitige Bornierung derartigen Denkens, die um des Stolzes Willen all die Negativaspekte abkoppeln muss.

Ein besonders erbärmliches Beispiel geben dabei deutsche und türkische Patrioten und Nationalisten. Die einen bemühen sich um die Relativierung der Verbrechen und beschwören die Fata Morgana eines "Schuldkults", von dem man sich befreien müsse und die anderen leugnen stumpf, was alle anderen wissen.

Hei, NullChecker007, Parriotismus ist eine gute Sache, wenn sie nicht überzogenem Nationalismus mündet. Ich kann mit meinem Land = meinem Staat, meinem Volk, aus vielerlei Gründen identifizieren (deutsch nehmen oft das zweideutige Wort "stolz" dafür), weil

es eine große Kulturnation ist, die viele schöpferische Menschen hervorgebracht hat auf den Gebieten der Kunst und der Wissenschaft und Technik und Forschung zum Fortschritt in der Welt beigetragen hat; ich kann stolz sein auf mein Land, weil es die älteste Demokratie der Welt pflegt; ist kann stolz auf mein Land sein, weil die Menschen freundlich und weltoffen sind und noch nie (fast nie) einen Krieg angezettelt haben); ich kann stolz auf mein Land sein, weil auf den Märkten der Welt seine Waren begehrt und gepriesen sind; ich kann stolz sein auf mein Land, weil meine Regierung auf allen Kontinenten zu Frieden und Freiheit beiträgt...

Und ich kann "stolz" sein auf meine Heimat, einfach weil es meine Heimat ist: Meine Heimatstadt. mein Heimatland, mein Heimatstaat, mein Heimat-Kontinent, meine Heimat-Welt ~~ und ich kann zugleich leiden an meinem Land, meinem Volk, weil es sich so tief in übler Geschichte verstrickt hat. Denn es ist trotzdem "mein Land". Wie mein Kind. Wie meine Mutter. Wie mein Bruder. Und so. Grüße!