Ist Deutschland wirklich noch ein gutes Land?

10 Antworten

Weil man als Patriot immer seinen Teil dazu beiträgt sich von anderen abzuheben bzw. andere auszugrenzen und sich besser als andere darzustellen, weil man glaubt man sei etwas besseres als die anderen. Falscher Stolz entsteht immer da, wo man auf die Leistungen stolz ist, zu denen man selbst nicht das Geringste beigetragen hat, das ist es was man Patriotismus nennt. Davon abgesehen ist Stolz schon seit jeher der Feind der Intelligenz.

Warum ist man stolz darauf in einem Land geboren zu sein obwohl man nichts dafür kann ? Weil es einem Menschen einreden darauf stolz sein zu dürfen, denen es wiederum andere eingeredet haben.

Patriotismus oder besser gesagt Nationalstolz, war und ist unter anderem der Grund dafür, warum einfache Menschen zur Waffe greifen und sich von Politikern dazu einspannen lassen, andere zu bekämpfen und zu töten die sie gar nicht kennen und die ihnen persönlich nie ein Leid angetan haben. Amerikaner sind da ein gutes Beispiel dafür, doch sie sie sind leider nicht die einzigen. In so gut wie fast allen Ländern / Nationen ist Patriotismus auch der Grund für großes Leid untereinander.

Der böse ist immer der andere, das sind die Schlagworte mit denen sich Patrioten stets vor den Karren der Mächtigen in ihrem Land spannen lassen wo die angeblichen so guten Werte vertreten werden die man selbst nicht hat.

Patrioten vertreten keine Meinung, sondern ihre Einstellung ist nur das traurige Resultat ihrer Unfähigkeit, sich eine eigene Meinung auf Grund von echten Werten zu bilden, die auf Vernunft und Selbstreflexion basiert.

Schon die Bemerkung das dir die Bewunderung für dein Land abgeht beweist schon, das es dir nur um solche Werte geht, die Deutschland als Wirtschaftsmacht eine Zeit lang als eine der führenden Nationen an die Spitze der Welt brachte, und das du dich vielleicht selbst zu etwas zugehörig fühlen willst, das dich in deinem falschen Stolz bestätigt damit du dich wohl fühlen kannst.

Das unsere Meinungsfreiheit immer mehr eingeschränkt wird ist unter anderem auch darauf zurückzuführen, das Politiker die in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart an die Macht gekommen sind, mit Tugenden und Patriotismus geworben haben und immer noch werben, welche eben auch von solchen Menschen gewählt werden die meinen, Patriotismus sei eine Tugend.

Das " Deutsche " sich immer ihren eigenen Strick machen hört erst dann auf, wenn sie sich selbst daran aufhängen, oder von radikalen Muslime daran aufgeknüpft werden.

Apropos Meinungsfreiheit, bin gespannt wie lange meine Meinung hier zu lesen ist bevor sie gelöscht wird weil sie einem echten Deutschen Patrioten nicht schmeckt und er sie löschen lässt.

LG

Ist Deutschland wirklich noch ein gutes Land?

Definitiv!

Meiner Meinung nach, wird Deutschland immer kaputter,
die Werte die es hier mal gab, worauf andere Völker und Nationen auf uns mit Bewunderung geschaut haben, gibt es nicht mehr.

Sehe ich nicht so.

Die Menschen, lachen uns eher aus als zu bewundern.

Weswegen genau möchtest DU bewundert werden? Und wer genau lacht dich aus?

Warum dürfen wir nicht mehr unsere Meinung äußern? Warum wird eine Meinung, die nicht jeder vertritt, derespektiert?

Du äußerst doch gerade deine Meinung! Und du musst eben damit leben, dass nicht Jeder deine Meinung teilt. Hast du damit Probleme?

Ich finde es schade, das so viele Menschen immer predigen, seid respektvoll, behandelt jeden gleich, respektiert die Meinung anderer, grenzt niemanden aus, spricht mit allen.

Tja, da fragt man sich, warum Einige nicht in der Lage sind Andere gleich zu behandeln oder Andere nicht auszugrenzen.

Allerdings sei zum Respekt gesagt, dass man Andere Meinungen akzeptieren muss, weil sie weder falsch noch richtig sind, aber die Person die sie äußerst nicht zwangsläufig respektieren muss.

Aber sobald man eine andere Meinung , sind genau diese Werte nicht mehr da. Plötzlich wird man ausgegrenzt, plötzlich wird so getan, als wenn man irgendein radikaler wäre, aber wo ist das Problem patriotisch zu sein?

Du darfst doch patriotisch sein wie du willst. Nur wenn es umschlägt in völkisch nationalistisch, dann erwarte nicht, dass man dir dafür Respekt zollt. Und im übrigen kommt es ja auch darauf an wie du etwas sagst. Hier sind genug Leute die einfach nur dumm rum pöbeln. Nennen es dann Meinung und wundern sich, wenn man sie irgendwie nicht besonders nett findet.

Jedes Land ist stolz auf seine Nation außer die deutschen. Die dürfen es nicht.

Nö... Und wenn du meinst stolz auf dein Land zu sein, warum auch immer, dann sei es doch! Nur bitte erwarte nicht, dass hier nun Jeder stolz ist. Denn worauf genau auch? Auf Goethe, Schiller, Luther, Bach oder Einstein... Sind doch nicht meine Errungenschaften!

Und ja, was die Deutschen im 2 Weltkrieg gemacht haben, das ist mit nichts zu rechtfertigen, absolut. Aber.

Nichts "aber"... War kompletter Müll und ist es auch noch in 1000 Jahren. Gehört aber ebenso zu Deutschland. Du kannst nicht "stolz" sein, aber genau das ausblenden.

Die Welt verändert sich, ich kann leider nichts dafür das es frühere schlimme Politiker gab, die schlechtes und Böses getan haben. Ich werde 80 Jahre später geboren und bin ein guter Mensch. Dennoch muss ich diese Konsequenzen ausbaden.

Ach ja?! Inwiefern das denn? Weil du daran erinnert wirst? Oder inwiefern betrifft es dich?

Und ich verstehe nicht wieso. Es gibt Dinge, im Leben, für die kann ich nichts. Und auch andere Länder fangen Krieg an. Aber auch die dürfen stolz auf ihr Land sein.

Nun, Weltkriege eher nicht ;-). Und wie gesagt, wenn du meinst stolz zu sein, dann sei stolz! Nur verwechsle das bitte dann nicht mit dem Geschwätz aus Zeiten des Zweiten Weltkrieges.

Warum wird den Deutschen immer aus allem ein Strick gemacht? Meint ihr das hört iwann auf. ?

Ja, vielleicht wenn ALLE Deutschen sich mit ihrer Vergangenheit gewillt sind auseinander zu setzen und nicht Manche tun, als wäre wir nun das non plus ultra der Menschheit. Und im übrigen gibt es Unterschiede zwischen Patriotismus und Nationalismus.

Und du solltest vielleicht anfangen zu respektieren, dass eben nicht Jeder meint stolz zu sein auf das Land, wo man zufällig geboren ist.

Domi28307
Beitragsersteller

das ist mal eine gegen Meinung die ich nicht teile aber dennoch Respektiere, da du sehr sachlich und meinungshaft daran gegangen bist :)

Ich hoffe das es irgendwann aufhört. Es ist schwierig, auf der einen Seite ist es schrecklich was damals passiert ist und sollte nicht in Vergessenheit geraten, auf der anderen Seite lähmt es die Deutschen aber auch Stolz auf ihr Land sein zu können.

Saim0n  02.08.2024, 22:42

Nationalstolz braucht ja auch kein Mensch. Es ist schließlich keine Leistung an einem bestimmten Ort von irgendwelchen Eltern geboren worden zu sein.

LailaGaming  02.08.2024, 22:44
@Saim0n

Warum denn nicht? Solange es nicht ins extreme geht ist es doch eine gute Sache. Soll man sein Land lieber hassen?

Saim0n  02.08.2024, 22:47
@LailaGaming

Ich bin unsicher, ob es eine gute Sache ist. Ich sehe keinen Nutzen.

Apropos Extreme: Zwischen Liebe und Hass gibt es noch ein paar Nuancen.

Domi28307
Beitragsersteller
@Saim0n

Und da zwischen gibt es ein paar deutsche die stolz auf ihr Land sind ❤️ nur weil es für dich keinen Nutzen hat, ist es nicht gleich sinnlos. Wenn für dich Religionen sinnlos sind, wie verpackst du das den gläubigen Menschen?

Saim0n  02.08.2024, 23:36
@Domi28307
nur weil es für dich keinen Nutzen hat, ist es nicht gleich sinnlos.

Nun, für mich ist es sinnlos.

Wenn für dich Religionen sinnlos sind, wie verpackst du das den gläubigen Menschen?

Ich sage ihnen, dass ich es für sinnlos halte.

Schön, dass du in diesem Kommentar auf Beleidigungen verzichtet hast. Ich freue mich.

Domi28307
Beitragsersteller
@Saim0n

Beleidigungen sind unnötig. Aber du hast in deinem letzten Kommentar Menschen indirekt beleidigt bzw sie vorverurteilt, das nur weil sie auf dem Land wohnen Rechts sind. Somit habe ich dann meine Meinung geäußert und vielleicht hast du es als Beleidigung empfunden. Aber so war das nicht gemeint. Man muss nicht einer Meinung sein, warum auch, ist alles super, aber man sollte sich immer sachlich und respektvoll auf Augenhöhe begegnen, egal welche Meinung man hat :)

Also dein Kommentar in dem anderen Post

Saim0n  03.08.2024, 00:46
@Domi28307
Aber du hast in deinem letzten Kommentar Menschen indirekt beleidigt bzw sie vorverurteilt, das nur weil sie auf dem Land wohnen Rechts sind.

Nö, habe ich nicht. Das nach du wohl fehlinterpretiert.

Somit habe ich dann meine Meinung geäußert und vielleicht hast du es als Beleidigung empfunden.

Interessanterweise haben das auch die ModeratorInnen so empfunden, die deinen Beitrag wegen Beleidigung entfernt haben. Da gab es nicht viel Raum für Interpretation.

Man muss nicht einer Meinung sein, warum auch, ist alles super, aber man sollte sich immer sachlich und respektvoll auf Augenhöhe begegnen, egal welche Meinung man hat :)

Ganz genau. Daher schrieb ich auf die Antwort von Notsayinbquz971 "Die Politik ist halt nicht gut und die linken Deutschlandhasser sind auch ein Problem, das sind halt die lauten Minderheiten. Auf dem Land bekommt man die gar nicht mit." den Kommentar ""die linken Deutschlandhasser" Wer soll das denn sein?

"Auf dem Land bekommt man die gar nicht mit." Das glaube ich gerne! Vor lauter rechter Stimmung geht die Vernunft unter." Auf Augenhöhe.

Warum dürfen wir nicht mehr unsere Meinung äußern?

Dürft ihr.

Aber sobald man eine andere Meinung , sind genau diese Werte nicht mehr da. Plötzlich wird man ausgegrenzt, plötzlich wird so getan, als wenn man irgendein radikaler wäre, aber wo ist das Problem patriotisch zu sein?

Doch, die Werte sind noch da. Und das gute an Meinungs- und Redefreiheit ist, dass man jeder Meinung eines Menschen widersprechen darf.

Das Problem ist nicht patriotisch zu sein, obwohl ich das schon für unsinnig halte. Das Problem ist ausländerfeindlich und intolerant zu sein.

Und ja, was die Deutschen im 2 Weltkrieg gemacht haben, das ist mit nichts zu rechtfertigen, absolut. Aber.

Kein aber.

Warum wird den Deutschen immer aus allem ein Strick gemacht?

Keine Ahnung was du damit meinst.

Nein wir werden kaputt gemacht.2025 hoffen viele auf eine neue Regierung aber CDU?Damit wird doch gerade das gestärkt was uns kaputt macht.