Warum sind Lehrer so?

Spikeman197  04.06.2024, 16:11

Tests oder Klassenarbeiten?

Chiara483
Beitragsersteller

Keine Ahnung wie man es bei euch nennt aber hier in der Schweiz sagt man Test/Prüfung

3 Antworten

Wie solle ich etwas verstehen wenn sie in 2 Wochen mehrmals die Themen ändern?!

Verstehen sollte man den Unterrichtsstoff kontinuierlich und nicht nur zu Klausuren und dann wieder vergessen.

Tannibi  04.06.2024, 16:11

Bulimie-Lernen führt aber zu guten Abschlüssen.

maja0403  04.06.2024, 16:18
@Tannibi

Schere doch nicht alles über einen Kamm. Wenn man Stoff verstehen muss, bringt Bulimielernen nichts, denn man braucht das Verständnis, um es anwenden zu können.
Bei hirnlosem Auswendiglernen habe ich auch Bulimielernen betrieben. In den Kopf gekloppt und dann nach der Klausur wieder vergessen. Das Wissen brauchte ich aber auch nicht, um anderes damit zu verbinden und zu verstehen.

Tannibi  04.06.2024, 16:23
@maja0403

Man muss ja kaum etwas vom Schulstoff anwenden. Verstehen muss man nur
in den Wissenschaften etwas, weil man da ohne die Grundlagen nicht weiterkommt.
Das ist aber die Ausnahme. Was man nach der Schule braucht,
lernt man in der jeweiligen Ausbildung.

maja0403  04.06.2024, 16:24
@Tannibi
Man muss ja kaum etwas vom Schulstoff anwenden.

Das erklärt, warum viele Schüler kaum noch etwas Wissen aufbauen.

Chiara483
Beitragsersteller

Es ist nicht so das ich es nicht verstehe ABER es stresst mich so dermaßen, sie sollen das besser aufteilen, ganz einfach

maja0403  04.06.2024, 16:43
@Chiara483

Das ist doch davon abhängig, dass erst einmal der notwendige Stoff vermittelt werden muss. Arbeiten werden über das Schuljahr verteilt. Dazu gehören auch Arbeiten kurz vor Schluss. Außerdem wollen andere Lehrer auch ihre Arbeiten schreiben.
Stress erzeugt es nur, wenn du nicht rechtzeitig lernst. Man muss nicht erst lernen, wenn eine Arbeit angekündigt wurde.

Die denken zunächst nicht dran und dann fällt's ihnen doch noch ein.

Chiara483
Beitragsersteller

Danke das du die/der einzige bist wo meine frage beantwortet hat

Ich hab auch das Gefühl das dass so ist

Warum sind Schüler so? Sie haben ein ganzes Jahr Zeit, im Unterricht mitzuarbeiten und zu lernen, aber erst wenn Tests angekündigt sind, fangen sie panisch mit Auswendig-Pauken an.

Der korrekte Grund fürs Lernen ist es, Dinge zu wissen und anwenden zu können und NICHT, in einem Test möglichst viele Punkte zu sammeln, damit die Note gut wird.

Chiara483
Beitragsersteller

Meine Frage nicht verstehen, nh?😂 Wir haben ein Thema 2 Wochen mindestens 3, okay? Dann gib es ein test, okay verstehe ich ABER diese Lehrer kommen unangekündigt und das darf man hier in der Schweiz nicht, man hat gefühlt nichts im französische Unterricht gemacht und der kommt mit Tests wo man nicht mal im Unterricht hatte💀 Ich bin Klassen beste und ich beschwere mich wirklich nie aber ich weiß wo die Grenze ist