Warum sind Lehrer nicht politisch neutral?

7 Antworten

Ist eine gute Frage. Als Vertreter des Staates sollte ein Lehrer eigentlich neutral sein. In der Praxis ist das anders. Ich hatte mal eine englisch Professorin die aktiv in der Klasse die Todesstrafe befürwortet hat. Sowas finde ich geht gar nicht.

Kann. Auch damit zu tun haben, dass die AfD und FPÖ gerne mal die Wahrheit verzerren, Fakten leugnen und mit der Unwissenheit des Volkes spielen. Lehrkräfte, die oft etwas mehr wissen, fallen auf diese Manipulation nicht so leicht hinein und haben oft einen besseren Einblick in verschiedene Lebensrealitäten, da sie täglich mit zig Schülern aus verschiedenen Familien und Hintergründen arbeiten. Viele rechte Forderungen sind mit einem sozialen Beruf, wie es Lehrer ist, nicht vereinbar

Lehrer sind halt auch nur Menschen. Sowas wie politische Objektivität gibt es nicht wirklich weil einfach jeder Mensch eine Meinung hat


Yoshifriend  01.12.2021, 21:39

Sie müssen sich im Unterricht Neutral verhalten

Was sie sind ist ihre Privatsache und es ist menschlich, eine Meinung zu haben.

Aber wie sie sich in der Schule verhalten, können sie sich nicht frei aussuchen und das ist auch nicht ihre Privatsache. Sie müssen da neutral sein, ausser bezüglich politischen Bestrebungen ausserhalb des Grundgesetzes, die sie ablehnen sollten.

Es kann nicht sein dass dein Lehrer ungehindert auf die AfD hetzen kann. Ich selbst bin Mitglied der FPÖ in Österreich, aber auch ich muss mir tagtäglich das hetzen vieler Lehrer gegen die „rechtspopulistischen Nazis“ von der FPÖ anhören. Rede lieber einmal mit dem Direktor deiner Schule und sag ihm, dass dein Lehrer die Klasse politisch beeinfluss. Dann ist er gezwungen zu handeln, denn das ist gesetzlich auch in Deutschland verboten.

LG Philipp von der FPÖ🇦🇹