Warum sind Lehrer nicht politisch neutral?

5 Antworten

Ist eine gute Frage. Als Vertreter des Staates sollte ein Lehrer eigentlich neutral sein. In der Praxis ist das anders. Ich hatte mal eine englisch Professorin die aktiv in der Klasse die Todesstrafe befürwortet hat. Sowas finde ich geht gar nicht.

Lehrer sind halt auch nur Menschen. Sowas wie politische Objektivität gibt es nicht wirklich weil einfach jeder Mensch eine Meinung hat

Yoshifriend  01.12.2021, 21:39

Sie müssen sich im Unterricht Neutral verhalten

Was sie sind ist ihre Privatsache und es ist menschlich, eine Meinung zu haben.

Aber wie sie sich in der Schule verhalten, können sie sich nicht frei aussuchen und das ist auch nicht ihre Privatsache. Sie müssen da neutral sein, ausser bezüglich politischen Bestrebungen ausserhalb des Grundgesetzes, die sie ablehnen sollten.

Es kann nicht sein dass dein Lehrer ungehindert auf die AfD hetzen kann. Ich selbst bin Mitglied der FPÖ in Österreich, aber auch ich muss mir tagtäglich das hetzen vieler Lehrer gegen die „rechtspopulistischen Nazis“ von der FPÖ anhören. Rede lieber einmal mit dem Direktor deiner Schule und sag ihm, dass dein Lehrer die Klasse politisch beeinfluss. Dann ist er gezwungen zu handeln, denn das ist gesetzlich auch in Deutschland verboten.

LG Philipp von der FPÖ🇦🇹

ich bin der meinung dass man rechtradikales verhalten nicht nur verurteilen darf sonder auch muss

LilPlug69
Beitragsersteller

Ich finde den Grundgedanken der afd gut, aber da gibt es halt wirklich idioten drin.

WiiUSpieler  28.11.2018, 16:59
@LilPlug69

Idioten hat man überall aber gleich ne ganze Partei so an zu gehen wie es immer gemacht wird gehört sich nicht

LilPlug69
Beitragsersteller
@WiiUSpieler

ich sagte, dass es dort welche gibt. Nicht dass alle idioten sind.

MarvinKey  28.11.2018, 17:00

lass mich raten ....Rentner?besorgter Bürger?