Ist Kl die neue hochgefährliche Gefahr?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gefährlich vielleicht weniger, aber sie wird die fotschreitende Verdummung und Abhängikeit der Gesellschaft sehr wahrscheinlich deutlich beschleunigen.

Ich habe auf so eine Frage schon einmal geantwortet und kanns nur wiederholen:

Es ist theoretisch möglich, dass eine fortschrittliche KI außer Kontrolle gerät, insbesondere wenn sie mit falschen Zielen programmiert oder schlecht überwacht wird. Meiner Meinung nach würden hauptsächlich diese eine Gefahr darstellen:

  • Hochgradig autonome
  • Welche die Zugang zu kritischen Infrastrukturen wie Energieversorgung oder Militärsystemen haben

Das größte Problem sehe ich in der Bevölkerung. Wenn die Menschen irgendwann soweit sind, dass sie auf KI's angewiesen sind werden sie sich dagegen sträuben die KI abzuschalten. Das ist das gefährliche.

Aktuell sind wir noch bei NAI's (Narrow AI also Schwache künstliche Intelligenz, wie z.B. ChatGPT (ChatGPT ist ein Large Language Model)) was du meinst sind AGI (Artificial General Intelligence) und/oder ASI (Artificial Superintelligence). KI ist ein Oberbegriff für verschiedene Arten welche oft einfach für eine selbst reflektierende, entscheidende und handelnde KI verwendet wird. In der Fachsprache wird dort aber unterschieden und man sollte sie klar trennen.

Allerdings ist die Definition von KI's umstritten und jeder verwendet sie anders


WeissBrot965  22.09.2024, 17:36

"Ich habe auf so eine Frage schon einmal geantwortet und kanns nur wiederholen" nervig, nicht? Als ob die altbekannten Penisfragen nicht reichen kommen jetzt auch noch Ki fragen am laufenden Meter.

MasterFAQ  23.09.2024, 16:15
@WeissBrot965

Ja ist doch klar woher sollen Threadersteller wissen das die Frage schonmal gestellt wurde , denkst du die machen sich die Mühe die Suchfunktion zu nutzen? Definitiv nicht und da KI im Trend ist und Zukunftsorientiert ist entstehen dadurch auch häufiger Fragen. Menschen halt.

Aktuelle KI ist ungefähr so gefährlich wie ein Insekt. Wenn man ein wenig Ahnung von Insekten hat, weiß man, wie man nicht gestochen wird, oder eben, wie man Halluzinationen von ChatGPT erkennt und umgeht. Wenn man das nicht hat, dann wird man halt gestochen oder bekommt Falschinformationen. Manche Leute können damit schlecht umgehen, aber manche Leute haben ja auch eine Bienenstichallergie. Dann können andere Leute helfen, ein Kühl-Pack zu besorgen beziehungsweise eben darauf hinzuweisen, dass was ChatGPT gesagt hat, halt falsch ist.

Also aktuell ist KI eher nervig, nicht wirklich gefährlich.

Wenn man sich drauf verlässt, dass alles stimmt, was sie sagt und sie alles kann, ja dann ist sie für einen natürlich gefährlich, aber wenn man so blind durch die Welt rennt, ist das jetzt weniger eine Sache mit KI, sondern mehr mit den entsprechenden Menschen.

Ich habe gerade die Schlagzeile "KI schlägt Google" gelesen und meinen Wutanfall gerade überwunden.

Systeme wie ChatGPT erzählen immer irgendwas. Wobei ich das schon faszinierend finde, was dabei herauskommt.

Google liefert nur Quellenangaben. Da muss man dann schon das eigene Gehirn bemühen.

Die Gefahr ist nicht KI an sich, sondern die Leichtgläubigkeit ihrer Nutzer.

hochgefährliche gefahr

gibt es auch ungefährliche Gefahren?

 im hyped.

Im was?

viele benutzn heute schon ki für hausaufgabn

intelligent genug, eine Software zu nutzen, aber zu dämlich, den Sinn von Hausaufgaben zu verstehen.
Was nutzt einem die Verwendung von KI, wenn man dabei NICHTS lernt?
Und was nutzt es einem, wenn die KI (wie es aktuell üblich ist) Geschichten erzählt und man diese einfach blind übernimmt und damit falsche Lösungen hat? Verifizieren diese Intelligenzbestien die Ergebnisse vor dem Übernehmen? In der Zeit hätten sie das nämlich selbst erarbeiten können und hätten dabei sogar etwas gelernt.

Die Zeit setzen sie dann lieber später dran, wenn es auf Arbeiten zugeht. Und an der Stelle zeigt sich ein weiteres Mal, wie dämlich diese Personen tatsächlich sind.

wenn es in 20 oder 30 jahren in der endstufe is

Da müsste man erst einmal definieren, was "Endstufe" zu bedeuten hätte. Denn aktuell ist "KI" (bzw. das, was gerade so bezeichnet wird) von wirklicher Intelligenz noch meilenweit entfernt und reicht gerade mal zur Unterhaltung.
Ja, die Technik hat was und kann durchaus in manchen Bereichen unterstützend sein. Aber sie ist noch viel zu fehleranfällig und ungenau. Und für die Wiedergabe menschlicher Intelligenz fehlt es Software an der Fähigkeit, Gefühle zu entwickeln bzw. zu besitzen. (simulieren ist kein Vorhandensein!).


RoboBOT004 
Beitragsersteller
 22.09.2024, 17:48
Denn aktuell ist "KI" (bzw. das, was gerade so bezeichnet wird) von wirklicher Intelligenz noch meilenweit entfernt

ne

schau dir mal beispiel

nh handys an

Beispiel

samsung galaxy s4 was 2013 war ,war 2013 das beste also besser als Oberklasse

keine 2 jahre später kam das samsung galaxy s6 raus und das s4 war dann nur noch vllt mittelklasse

was ich sagn will

das was heute das beste ist kann nach 1,5 jahren oder

nächstes jahr um diese zeit nur noch mittelmäßig sein vllt auch nur noch Einsteigerklasse

weil technischer fortschritt

evtldocha  22.09.2024, 17:37
intelligent genug, eine Software zu nutzen, aber zu dämlich, den Sinn von Hausaufgaben zu verstehen.

... für den Satz gibts ein extra 👍