Warum schlagen Enten manchmal auf dem Wasser so heftig mit den Flügeln?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie nicht ihr Gefieder ausschütteln, was auch oft vorkommt, könnte es tatsächlich Balzverhalten sein. Im Herbst beginnen sie damit, auch wenn die Kopulationen dann (bis zum Frühjahr) erfolglos bleiben. http://www.world-of-animals.de/Tierlexikon/Tierart_Stockente.html

antnschnobe, UserMod Light  31.10.2014, 19:15

Auch hier so beschrieben: http://www.stockenten.info/html/balz.html

Stockenten haben ein sehr auffälliges Balzverhalten. Die meisten Paare bilden sich schon im Herbst. Die Keimdrüsen sind zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht entwickelt. Die Erpel imponieren den weiblichen Enten durch Pfeiftöne, ausgelöst durch Trethaltung, periodisches Niederducken, im Kreis umherschwimmen und sogenannten »Ententänzen« auf dem Wasser, an Ufern und Wiesen. Dieses merkwürdige Verhalten hat zahlreiche unterschiedliche Namen: Balz, Anpaarung (Verlobung), Zeremonie, Ritual, Tanz, Ententanz, Hochzeitstanz, Balzverhalten usw.>