Warum sind Ionen gut wasserlöslich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wassermoleküle sind Dipole, sie haben durch die unterschiedliche Elektronegativität von Wasserstoff und Sauerstoff eine positive und eine negative Seite. Die Salzionen werden wegen ihrer Ladung durch diese Dipole aus dem Gitter herausgelöst und lagern sich an die Wassermoleküle an, negative Ionen an die positive Seite und umgekehrt. Schliesslich sind alle Ionen von einer Hydrathülle umgeben, d.h. das Salz ist im Wasser gelöst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ralph1952  03.12.2020, 18:40

Danke für den Stern!

Die Frage ist irreführend. Man könnte daraus folgern, dass alle Ionenverbindungen gut wasserlöslich sind. Das Gegenteil ist aber der Fall. Man kann bezüglich der Löslichkeit nicht nur das einzelne Ion, sondern muss die gesamte Ionenverbindung betrachten.

Beim Lösungsvorgang von Salzen in Wasser spielen die Gitterenergie (die Ionen im Kristallgitter ziehen sich gegenseitig an) und die Hydratationsenergie (die Ionen werden von Wassermolekülen "ummantelt") eine Rolle.

Ist bei einem Salz die Hydrationsenergie gleich groß oder größer als seine Gitterenergie, bezeichnet man ein Salz als gut löslich.

Ist die Gitterenergie wesentlich größer als die Hydrationsenergie, läuft der Lösungsvorgang nicht ab: der betreffende Stoff ist in Wasser unlöslich.