Ethan ethanol?

1 Antwort

Ethanol besitzt ein Ethan-Grundgerüst, bei dem ein H-Atom durch eine OH-Gruppe substituiert ist. Zwischen zwei OH-Gruppen unterschiedlicher Moleküle können sich gut Wasserstoffbrückenbindungen ausbilden. Sie enstehen durch Wechselwirkungen eines H-Atoms der OH-Gruppe mit einem O-Atom eines benachbarten Moleküls; diese Wechselwirkungen entstehen aufgrund der Elektronegativitätsdifferenzen von O und H.

Durch diese Wasserstoffbrückenbindungen sind die intermolekularen Kräfte bei Ethanol stärker ausgeprägt als bei Ethan, folglich sind die Moleküle dichter angeordnet. Aus einem gasförmigen Stoff wird somit nur durch Hinzufügen einer OH-Gruppe ein flüssiger Stoff.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktorand der Chemie