Säuren leiten durch H+ - Ionen?

3 Antworten

Einzelne stabile H+-Ionen gibt es nicht. Säuren leiten nur den Strom in Gegenwart von Wasser, wo sich das H3O+ Ion und das entsprechende Anion bildet. Das H3O+ ist kleiner und daher beweglicher, ausserdem ist es kein starres Gebilde. H+ kann jederzeit neue O-H-Bindungen zu anderen Sauerstoffatomen schaffen und ist somit eine wandernde Ladung, also Stromleitung.

http://www.u-helmich.de/che/12/01-sb/0104/index0104.html

Schau mal hier...

Also neutrales Wasser (ph 7)dissoziert in H+ und gleichviele OH- Bei Säuren gibt es einen Überschuss an H+ Ionen. Deshalb leiten Säuren (Elektropotentialdifferenz)