Ionen Chlor und Lithium?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es weniger Elektronen als Protonen sind, bleiben positive Ladungen übrig. Im Falle des Lithiums genau eine, deshalb ein "+".

Hat das Atom hingegen ein oder mehrere Elektronen aufgenommen, sind die negativen Ladungen im Überschuß. Entsprechend der überzähligen Elektronen gibt es dann ein Minus, oder eben "2-" und so weiter.

Synnefo11216
Beitragsersteller

Danke sehr, das klingt mal wieder logisch! 🤗

bei der Bildung von Li und Cl, gibt Li ein Elektron ab, dass das Cl-Atom aufnimmt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung