Warum sind in Deutschland Klimaanlagen so verpönt?

10 Antworten

Eine Klimaanlage ist auch nur ne Wärmepumpe mit abweichendem Optimierungsziel.

Denk mal drüber nach.

Weil es sehr lange Zeit dafür keinen anlass gab. "Früher" war man froh über die paar Tage warmen sommer.

Aber ich bin sicher sie werden auch hier mehr werden. Grade heutzutage im Zeitalter der Wärmepumpen. Denn eine Klimaanlage ist nichts anderes als eine Wärmepumpe.

Na, sie sind relativ teuer. Allerdings können sie auch im Winter wenn er mild ist, das ganze Haus heizen. Sie sind umschaltbar auf Wärme. In den USA ist das häufig der Fall. In wärmeren Gegenden brauchen die keine Heizung. Die nutzen an den wenigen kälteren Tagen einfach die Klimaanlage. Mag ein Grund sein, warum man die dort so häufig sieht.

Sind sie doch gar nicht. Sie sind nur nach wie vor eher selten. Das hängt am Preis, oder daran, dass sie wirklich nicht überall notwendig sind.

Weils mindestens 2 Arten von Klimaanlagen gibt.

1ne ist Ziemlich Energie effizent , nennt sich Split -Klimanlage die besteht aus 2 oder merh Modulen, je nachdem wievie Räume man kühlen will.

Die ist ziemlich kosten effizenz.

Sowie die meisten Leute sind Mieter , die müssen sich ne Monoblock Klimaanlage Anschaffen. Die Teile sind so Ineffizent.

Nen teil für nen Kleinen Raum brauch inne Regel Mindestens 600 Watt. Für Normalgroße Räume 1200-2200 Watt.

Lass die mal für ca 8 Std an 20-30 H Sehr Heißen Tagen laufen, im Jahr.

Das ist abartig teuer.

CatsEyes  13.08.2024, 22:26

Es gibt auch mobile Splitanlagen, die muss man nicht "fachmännisch installieren" lassen und stehen den festeingebauten Anlagen praktisch in nichts nach.

Sweety07121998  13.08.2024, 23:00
@CatsEyes

ich weiß nur die sind inne regel für wohnmobile. Sowie die Bewertungen sind meistens so naja. Bzw. sind nicht für große räume geeigent. PS: Weis nur das es die gibt.

Sweety07121998  14.08.2024, 11:13
@CatsEyes

Sieht gut aus ,aber ist der Stromverbrauch gering?. Da steht zwar so und soviel kw/h drauf. Jedoch , mein Vater hat ne Split klimanalage von Panasconic. Er lässt nur Entlüften oder Entfeuchtten , aber nur 1-2 Grad unter der zimmer temperatur, die verbraucht , fast garnichts. Er meinte mal <300-400 Watt oder so. Bzw. das reicht zum kühlen.

CatsEyes  14.08.2024, 11:38
@Sweety07121998

Werde nachher mal 'n Energieverbrauchsmessgerät anschließen, dann kann ich übermorgen den Tagesverbrauch sagen. Momentan kühlt es das Wohnzimmer auf 22Grad bei draussen 28Grad. Fast alle Türen sind offen, so kühlt's mehr oder weniger die ganze Bude. Und entfeuchtet natürlich auch gut.

Sweety07121998  14.08.2024, 11:40
@CatsEyes

Danke =). Bin gespannt. Meine Eltern machen immer die türen zu. Die haben in der Ganzen Wohnung 2 Module . Also für innen. Einmal im Schlafzimmer andere im Wohnzimmer,was halt noch das Esszimmerkühlt, weil die nicht per tür getrennt sind, sowie die lassen die küchentür immer offen.

CatsEyes  14.08.2024, 11:41
@Sweety07121998

Die Wohnung ist auch gut isoliert, das spielt ganz sicher auch 'ne Rolle beim Stromverbrauch.

Sweety07121998  14.08.2024, 13:02
@CatsEyes

Deren Wohnung ist nicht gut isoliert, Eigendlich das gegenteil. Bei mir wohn in nen Haus mit 8 parteien . Das Haus ist besser gedämmt. Hat ne Fassadendämmung, bei den Haus meiner eltern was in den 70er gebaut wurde, die haben keine fassadendämung, jeglich neue fenster . Sowie das dach wurde vor 5 jahren neu gemacht. Ich kann bei mir inne wohnung im Winter mit Kurzer hose und tshirt rum laufen und die Heizung ist aus. Bei meinen eltern läuft die heizung im winter fast durchgehend.

CatsEyes  15.08.2024, 21:26
@Sweety07121998

Mein Ulisse Eco hatte am Morgen mit etwas über 300Watt angefangen, da stand es auf 23Grad Solltemperatur. Habe es dann auf 21Grad herunter gesetzt, da wurden es ca. 750Watt. Das änderte sich im Laufe des Tages immer wieder in diesem Bereich, jetzt sind es 330Watt.

Das Wohnzimmer hat ca. 35qm, die Türen sind immer offen, so hat die ganze Wohnung mehr oder weniger was davon, was natürlich die nötige Leistung erhöht.

Mal sehen ob, wie ich Dir die Grafik vom Energiemesser zukommen lassen kann, kommt dann morgen.