Warum sind Hunde und Katzen auf Kreuzfahrtschiffen verboten?

14 Antworten

Die lieben Gäste, die meisten sind ja klamm, können sich die Tierarztkosten an Bord nicht leisten und deshalb fahre die ohne, und somit auch ohne solche Tiere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich will es mal so sagen: Mein Belgier macht 4 Haufen am Tag. Soll ich das weiter ausführen? Oder hochrechnen auf 1000 Hunde? 2000kg Hundefäkalien täglich, die aufgenommen und entsorgt werden müssen, vom Gestank und Hygieneproblemen mal völlig abgesehen....

XXX44702
Beitragsersteller

Wie macht man das an Land

nanfxD  06.04.2020, 11:26
@XXX44702

Die kacken auf die Wiese und man sammelt das ein

Encantado  06.04.2020, 11:27
@XXX44702

Bei kreuzfahrtdchifffen gehst du vllt einmal am Tag runter, dass wird den meisten Hunden nicht reichen. Auch haben Menschen allergien, Angst, weshkab sowas nicht gerade gern gesehen wird.

Weil es gut so ist..

Sowohl für den Hund als auch für die Menschen. Nicht jeder Mensch möchte im Urlaub 1000 Hunde um sich herum haben.

Und der Hund hat gar nix davon. Das ist für mich pure Tierquälerei einen Hund da mitzuschleppen - geschweige denn eine Katze.

XXX44702
Beitragsersteller

Tausend Hunde? Sie verteilen sich doch! Warum kann AIDAnova dann 6600 Passagiere transportieren?

William1307  06.04.2020, 13:05
@XXX44702

Weil Passagiere auf die Toilette gehen, normalerweise keine Haare verlieren und nicht kläffen.

Mir persönlich wären 1000 Hunde auch lieber als 6000 Menschen. Aber so ist es nun mal. Es gibt halt Dinge die kann man nicht ändern. Abgesehen davon haben die Hunde keinen Spaß auf einem Schiff. Hunde wollen durch Wiesen und Wälder laufen, schnüffeln und rennen und spielen. Auf einem Schiff gibt es kein Gras, keine Bäume, keine Auslaufflächen usw. Was findest Du so toll daran einem Hund sowas zuzumuten ?

travelbibi  06.04.2020, 14:50
@XXX44702

Wenn man die nova als Hundeschiff nimmt, müsste man es für viele Fahrten so machen, dann ansonsten müsste man es nach einer Fahrt komplett reinigen, was sehr viel kostet. Man müsste die Teppiche aus Kabinen entfernen, wen man die Hunde in die Kabine mitnehmen darf, wie das Hurtigruten in ihren Hundekabinen hat. Und ob es bei jeder Fahr soviele Hundebesitzer gibt die Fahren möchten ist fraglich. Jedes Land hat auch seine eigenen Einreisebestimmungen für Hunde, impfen, chipen, tätowieren etc. Man kann also nicht so einfach mit Hund an Land.

travelbibi  06.04.2020, 18:15
@XXX44702

Es kommt schon mal vor das Hunde in fremden Umgebungen ihr Revier markieren oder auch wenn da ein Napf steht kann es schnell mal nass werden. Oder lass sie draußen gewesen sein und dreckig geworden sein, das will ein Kabinenstewart nicht ständig reinigen wollen. Teppiche sind halt schwieriger zu reinigen als z. B. Laminat auch wegen der Haare.

William1307  06.04.2020, 21:02
@XXX44702

Weil der nächste der die Kabine bekommt vielleicht Allergiker ist ? Oder es nicht spannend findet einen von dreckigen Hundepfoten versauten Teppich mit Hundehaaren drauf vorzufinden ? Wie egoistisch bist Du eigentlich ?

Moin,

zunächst gibt es viele Reedereien, die die Mitnahme von Tieren gestatten, die du noch nicht genannt hast. Diese befinden sich allerdings eher im reinen Beförderungsbereich.

es wird wohl daran liegen, dass die Reedereien zum einen die Sicherheit der Tiere gewährleisten wollen (von Bord gehen der Tiere, Konflikte mit anderen Tieren, Abhandenkommen von Tieren, oÄ) und andererseits auch die Sicherheit und Sauberkeit des Schiffes. Wenn die Tiere frei herumlaufen gewähren nicht immer alle Haustierbesitzer, dass sie die Hinterlassenschaften ihrer Tiere auch entfernen. Außerdem tendieren sowohl Katzen als auch nichtkastrierte Rüden dazu ihr Revier zu markieren. Das hinterließe unangenehme Duftnoten auf dem gesamten Schiff.

darüber hinaus gibt es natürlich Passagiere, die ängstlich vor Tieren sind bzw die Allergien haben. Daher soll vermieden werden, dass die Tiere - abgesehen von speziellen Kabinen, die für tierhalter und deren Tiere vorgesehen sind - in andere Kabinen gelangen können.

XXX44702
Beitragsersteller

Dann buchen Passagiere bei dieser Reederei halt nicht. DAS STEHT DANN ALS INFO HALT ONLINE: z.B: Achtung, auf diesem Schiff fahren Hunde mit, wenn er ohne Hund nicht.

EphraimUlk  06.04.2020, 11:52
@XXX44702

Oder: die Reederei entscheidet sich dazu, dass die Tierbesitzer eben Pech haben.

außerdem ändert diese Argument auch nichts an den anderen Punkten. Selbst wenn man die Allergiker/Ängstlichen ausschließt, bleibt dennoch das Hygiene-Problem und Konfliktpotenzial zwischen den Tieren und die Sicherheit der Gäste an Bord. Nur weil jemand keine Angst vor Tieren hat, heißt das nicht, dass er nicht gebissen wird.

Mal abgesehen davon, dass eine Kreuzfahrt den Bedürfnissen von Haustieren wenig entspricht, gibt es durchaus Fahrten, bei denen z.B. Hunde erlaubt sind:
https://www.seetours.de/ratgeber/kreuzfahrt-mit-hund

Dennoch sollte man sich schon fragen, ob das Tier unbedingt mit muss. Auch gibt es andere Passagiere die u.U. Allergien oder auch Angst haben oder eben herumfliegende Tierhaare im Essen wenig appetitlich finden. Und neben sehr friedlichen Tieren, gibts nunmal auch welche, die unberechenbarer reagieren.