Katze im eigenen Garten "verjagen"?

8 Antworten

Wenn du mit "nunja" andeuten willst, dass dein Hund die Katze tötet, bekommst du Ärger mit der Justiz und das zu Recht. 🤦‍♀️

Leg dich einfach mit einem Wasserschlauch auf die Lauer und verpass der Mieze eine kalte Dusche.

Nach einigen "Waschgängen" meidet sie euren Garten.

Digger2
Fragesteller

Naja ich kann ja nicht kontrollieren was mein Hund so anstellt (in seinem Revier und meinem Privatgrund) ich hab ja keine bösen Absichten, würde ja dem Hund nicht befehlen die Katze zu töten, wir dürfen ja nachts im Garten sein. Aber Danke für deine Einschätzung

DaLiLeoMishu  20.04.2024, 19:43
@Digger2

Das Schöne ist: Diese FS und all das was du hier schreibst und alles was andere dazu schreiben gehört GF und somit (fast) unlöschbar und jederzeit nachvollziehbar. So anonym wie manche denken sind sie gar nicht.

Digger2
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

FS und GF verstehe ich nicht die Abkürzungen kenne ich leider nicht, anderseits beabsichtige ich nicht anonym zu sein mein Profil existiert seid 7 Jahren ich wäre ja schön blöd das zu benutzen sollte ich etwas verbotenes teilen.

Na Digger2,

Das ist laut Tierschutzgesetz verboten und du machst dich damit strafbar.

"Antwort von Rechtsanwältin Ann-Kathrin Fries. Gemäß §§ 3 Nr. 8, 18 Tierschutzgesetz (TierSchG) ist es verboten, „ein Tier auf ein anderes Tier zu hetzen, soweit dies nicht die Grundsätze weidgerechter Jagdausübung erfordern“. Auch eine Strafbarkeit nach § 303 StGB kann gegeben sein." Nachbar hetzt seinen Hund auf unsere Katze

Somit hoffe ich, nunja sagen wir mal so, dass dein Nachbar dich dafür anzeigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
Digger2
Fragesteller

Nein da hast du was falsch verstanden ich hetze meinen Hund auf niemanden. Ich gebe ihm kein Kommando keine Angst ich gebe keinen mucks von mir. Aber der wird ja scho von alleine auf die Idee kommen den Garten zu verteidigen. Natürlich ist es illegal meinen Hund mutwillig als Waffe einzusetzen das is mir klar. Aber er würde das ja aus freien Stücken tun

DaLiLeoMishu  20.04.2024, 19:48
@Digger2

Du bist hier für mich ein Klick weit weg, in einem Bruchteil einer Sekunde, vergessen zu sein. Du musst mit dir und dem was du anrichtest dein Leben lang leben und kannst das nicht weg klicken. Alle Dinge werden dich einholen und dir auf die Füße fallen. Das beruhigt mich sehr. Tschüss für immer. *klick*

Digger2
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Schön das du beruhigt bist, danke für deine Zeit.

WalterMatern  20.04.2024, 20:10
@Digger2
Nein da hast du was falsch verstanden ich hetze meinen Hund auf niemanden. Ich gebe ihm kein Kommando keine Angst ich gebe keinen mucks von mir. A

Es ist so egal welche Kommandos du gegeben hast, das glaubst du gar nicht.

Kampfhund tötet Jungen in Wales – Halter kommen in Haft: Wie ist die ...

rnd.de/panorama/kampfhund-toetet-jungen-in-wales...

Immer wieder kommt es zu Vorfällen mit Hundebissen – auch in Deutschland. Ein Experte erklärt, wie die Rechtslage hierzulande aussieht. Nico Schwieger

Silanor  21.04.2024, 08:06
@DaLiLeoMishu

Das interessiert mich jetzt allerdings, wir haben einen eingezäunten Garten in dem die Hunde frei rum laufen. Der eine hasst Katzen. Wenn sich also eine Katze in unsern Garten verirren sollte und mein Hund diese töten sollte - da ist man dann doch eigentlich fein raus aus dem ganzen? Immerhin befindet man sich auf Privatgrund, oben-drein eingezäun - somit gesichert. Wenn sich dann ein Freigänger auf das Grundstück traut ist das ja außerhalb meiner Macht.

Wir haben unserem Senior tatsächlich schonmal eine Katze aus dem Maul gezogen. Zum Glück ist nicht viel passiert... Wäre diese gestorben hätte ich jetzt gesagt dass ich da mit keinen rechtlichen Konsequenzen hätte rechnen müssen. Da es ja wie gesagt außerhalb meiner Macht stand und sicher nicht gewollt war. Mit mehr als einem brutal schlechten Gewissen müsste man dann ja nicht rechnen. Oder wie sieht das aus?

Du willst Dich strafbar machen und Dein Hund wird die Konsequenzen dessen zu tragen haben. Schade.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Du deutest ja schon an, dass die Möglichkeit besteht, dass dein Hund die Katze tötet und dass du das billigend in Kauf nehmen würdest.

Es wäre in jedem Fall „ Sachbeschädigung“ wenn nicht sogar Tierquälerei.

Menschen, die von sich behaupten, Sie wären Tierfreunde, aber sich diese Tierliebe nur auf das eigene Tier beschränkt, sind schon sehr seltsam.

Als Hundehalter haftest du erstmal für jeden Schaden, den dein Hund anrichtet. Das muss dir klar sein.

und was ich jetzt davon halte, dass man ein Tier töten möchte oder ihm zumindest schweren Schaden zufügen möchte, nur weil man auf dem Auto ein bisschen Dreck hat, das sage ich jetzt lieber nicht.

Du darfst deinen Hund weder auf Menschen oder Tiere hetzen.