Warum sind Herdplatten rund?

13 Antworten

weil die töpfe rund sind.

Und die sind rund weil sie so ersteinmal leichter zu benutzen sind. und historisch gesehen sind "runde" sachen auch leichter zu formen. Wenn man bedenkt das es mit gefäßen aus ton etc. über einen feuer angefangen hat.

Und wenn du 5 tontöpfe herstellen musst haste die runden mal schneller hergestellt als die eckigen.

Plus: Man kann in runden gefäßen leichter die sachen verrühren was auch damals schon den leuten aufgefallen sein wird.

Kurz: runde töpfe sind einfach besser

Ireeb  19.12.2018, 18:19

Außerdem ist wahrscheinlich die Hitzeverteilung in einem runden Topf besser, da der Radius konstant ist. In einer Ecke könnte es eventuell zu stärkerem Wärmeverlust kommen, da man hier zwei Richtungen hätte, in die man Wärme abgeben kann.

Das liegt wie die anderen schon gesagt haben daran, dass die Töpfe rund sind. Der Grund dafür ist praktisch begründet, so fällt das Rühren und Mischen wesentlich leichter wenn der Topf Zylinderförmig ist.

Ein Zylinder hat zudem ein bessere Verhältnis von Oberfläche zu Volumen, wodurch weniger Wärme bei gleicher Topfgröße verloren geht.

Zum anderen hats natürlich auch Historische Gründe. Mir ist kein Volk bekannt welches in Eckigen Töpfen gekocht hätte.

atijaja  19.12.2018, 18:26

Herstellung von eckigen töpfen wäre früher kaum machbar gewesen und selbst heute unwirtschaftlich im Vergleich zu Runden

atijaja  19.12.2018, 18:41
@PeterKremsner

Ich vermute daß der von dir genannte Grund aus der Historie stimmt.

Und diese hängt mit der einfacheren Herstellung zusammen.

Die anderen genannten Gründen sind die warum die Herdplatten immer noch rund sind.

weil die töpfe rund sind...

und NEIN, die töpfe sind nicht rund, weil die herdplatten rund sind, sondern weil es sich in einem runden topf besser kocht, es gibt keine ecke, in der was anbrennen kann.

lg, Anna

Wegen der Energie-Effizienz.

Runde Töpfe / Pfannen lassen sich auch leichter reinigen, als eckige.

Ausserdem schmeckt das Essen „runder“, wenn es rund (-um gut) zubereitet wurde.

LG ...