Warum sind Hauptfächer so Plump?

spanferkel14  12.02.2024, 20:58

Was musst du denn in Mathe und Deutsch auswendig lernen und runterrattern? Nicht kreativ?

Helper354
Beitragsersteller

Formeln in Mathe und Deutsch ist auch nur noch Schemata für Interpretation lernen. Nichts mehr mit kreativen Schreiben.

4 Antworten

Physik ist schon weniger plump als Mathe, weil es mehr praxisbezogen ist. Da braucht man eben Spannung x, damit die LED leuchtet, vorher tut sich nichts.
Mathe ist halt einfach abstrakt, weil da versucht wird, irgendwelche Zusammenhänge anhand fiktiver Beispiele zu erklären.

Dass man in Deutsch so schwulstige Lektüre aus dem 19. Jahrhundert durchnimmt, liegt einfach am Lehrplan. Irgendwelche Minister und Politiker sind halt der Meinung, dass das wichtig sei...

Aber Englisch, das ist so spannennd?

Da wird das Gleiche, wie in Deutsch gemacht, nur auf Englisch.

Helper354
Beitragsersteller

Wie es in der Oberstufe ist weiß ich noch nicht, aber bis Klasse 11 redet man in Englisch noch viel und macht auch kreative Aufgaben, deutsch nur noch stumpfes Interpretiere

BaconOfHope  12.02.2024, 20:42
@Helper354

ja, ist in englisch auch so

shakesspeare, hamlet oder i rgendwas, die szene mit den 3 hexen hatten wir analysiert

das war das 1. in der 12. was wir gemacht hatten

weiß ich noch wie heute und ist 30j her

voll untergepunktet und ein defizit gesammelt

Dreamdrummer  13.02.2024, 09:52
@BaconOfHope

Unterpunktet hab ich in den Murksfächern Sport und Kunst, aber nicht in Englisch. Das ist easy wenn man die Vokabeln und „Satzbausteine“ lernt.

Das sind die Lehrpläne. Dort wird strenger drauf geachtet, dass ein gewisses und hohes Maß an Wissen vermittelt wird. Da bleibt kaum Zeit für Kreativität. Nebenfächer haben oft nicht einen solchen eng gestrickten Lehrplan und Praxis ist dort auch vorgegeben und eingebaut, das meist mehr interessiert.

Weil man sich durch diese Grundfächer erstmal ein Basis Grund- und Allgemeinwissen aneignen muss. Das ist halt viel auswendig lernen.