Haben die 1 Halbjahrnoten Nebenfächer einen Einfluss auf das 2 Halbjahr?

4 Antworten

Selbstverständlich / regelmäßig werden die Bewertungen des 1. Halbjahres auch für das 2. Halbjahr herangezogen.

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Eltern/Beratung-Service/Wissenswertes/Wie-kommt-eine-Zeugnisnote-zustande/index.html

Müssen am Ende des Schuljahres bei der Bildung der Note die Leistungen des zweiten Halbjahres oder des ganzen Schuljahres berücksichtigt werden?

Die Fachlehrerin oder der Fachlehrer entscheidet über die Note in ihrem oder seinem Fach und begründet diese in der Versetzungskonferenz auf der Grundlage der Leistungen der Schülerin oder des Schülers im zweiten Schulhalbjahr. Dabei ist die Gesamtentwicklung der Schülerin oder des Schülers während des ganzen Schuljahres und die Zeugnisnote im ersten Schulhalbjahr zu berücksichtigen, sofern die Ausbildungs- und Prüfungsordnung nichts anderes bestimmt.

Insofern muss bei der Bildung der Endnote das gesamte Schuljahr Berücksichtigung finden. Entscheidend ist jedoch der Begriff "Gesamtentwicklung", der eine bloße Zusammensetzung der Note durch Bildung des arithmetischen Mittels aus zwei Halbjahrsnoten ausschließt und der Lehrkraft pädagogisch zu nutzende Entscheidungsspielräume eröffnet.

AMOUREEE
Beitragsersteller

Könnte man auf eine glatte 3 auf eine 1- im nächsten Halbjahr springen?

wilees  07.02.2019, 16:05
@AMOUREEE

Dem Lehrer steht es frei Deine Leistung ensprechend zu bewerten.

adabei  07.02.2019, 18:15
@wilees

Wenn ein Schüler im ersten Halbjahr nur Dreien geschrieben hat, kommt im Endzeugnis sicher keine Eins raus. So viel pädagogische Freiheit hat der Lehrer nicht.

Also bei mir wurden immer alle Noten zusammengefasst fürs Jahreszeugnis. Halbjahreszeugnis dient ja im Endeffekt nur dazu um den Zwischenstand zu sehen und eventuell dementsprechend reagieren zu können. Kommt aber eventuell auch aufs Bundesland an wie was bewertet wird. Welches ist denn das bei dir? Hast du deine Lehrer schon gefragt? Der müssten es am besten wissen.

In der Unter- und Mittelstufe ergibt sich die Endnote nach dem zweiten Halbjahr aus den Einzelnoten des ersten und des zweiten Halbjahres.

Halbjahresnoten gehen zu 50% in die Endnote ein.

Novalis011010  07.02.2019, 18:19

Ich kann mir vorstellen dass das vom Bundesland abhängig ist da Bildung Ländersache ist