Lehramt Studium Nebenfächer?

3 Antworten

Nein, du kannst auch nur Nebenfächer studieren. Bei Lehramt ist das mit dem Abischnitt ein wenig komplizierter. Denn nicht direkt auf Lehramt L3 ist ein NC, sondern auf jedes Fach. Also L3 Geschichte kann einen anderen NC haben wie L3 Erdkunde.

Am besten schaust du mal bei einigen Unis wie die NC Werte in den letzten Jahren immer so waren. Da kannst du dir dann schon ungefähr denken, wie er im nächsten Semester sein wird, in der Regel ändert er sich nicht gravierend.

Ich studiere in Gießen L3 Deutsch und Erdkunde. Beides war letztes Semester NC frei! Bei anderen Unis, wie beispielsweise Frankfurt oder Köln, war der NC im guten 2er Bereich.
Den NC-Wert kann man absolut nicht pauschalisieren. Bei beliebten Unis in Großstädten ist der NC meisten höher (weil mehr Leute sich bewerben) wie bei unbeliebten Unis (Unis, die weiter außerhalb sind oder in einer Kleinstadt - wie Gießen oder Erlangen).
Der NC-Wert kann sich jedes Jahr aber auch ändern, je nachdem wie viele Leute sich an der Uni beworben haben & wie gut deren Abi ist.

Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Nicht alle Fachkombinationen gehen und nicht alle in jedem Land. Die Zugangsvoraussetzungen legen die Universitäten fest, es gibt Fächer mit speziellen Bedingungen, wie zum Beispiel Musik, Biologie usw.
Da es prinzipiell einen Lehrerüberhang gibt, werden später auch nur die besten eingestellt.

Nein. Wir haben einige Lehrer, die z. B. "nur" Po-Wi und Geschichte oder Erdkunde und Biologie unterrichten. Soweit ich weiß braucht man auch keinen bestimmten Abischnitt, je höher selbiger ist, desto höher ist natürlich auch die Chance an einer Uni aufgenommen zu werden, aber im Prinzip kannst du auch mit einem 3,9er Abischnitt auf Lehramt studieren.