Warum sind große Menschen so stark?
Ich habe neulich eine Schlägerei zwischen 2 Männern gesehen, einer lag unten der andere auf ihm drauf und schlug auf den unteren ein, als plötzlich ein riesiger anderer Mann dazwischen ging, den oberen mit einem Arm hinten an der Hose packte und ihn von dem anderen Mann runterwarf. Mit nur einem Arm. Es sah irgendwie lustig aus, aber auch erstaunlich..
Der Mann war scheinbar um die 2.10 m groß und um die 130 kg schwer, also sehr muskulös gebaut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 1.80 m 100 kg schwerer Mann das selbe hätte tun können.
Lieg ich da falsch oder sind größere Menschen einfach stärker ?
4 Antworten
Das hat nicht zwingend was mit "besonders Stark" zu tun. Bin selber fast 2 Meter groß und setze niemals nur auf pure Power.
Da ist mehr Technik dahinter.
Hebelgesetz, Schwerpunkt von Masse und deren Trägheit.
Abgesehen davon ist eine Schlägerei nur Energieverschwendung. Die selbe Energie, um z.B.etwas zu bauen, ist konstruktiv besser genutzt als destruktiv.
Bei gleichem Gewicht wird jemand, der kleiner ist, stärker sein. Bei gleicher Körperform ist jemand, der größer ist, stärker.
Es kommt darauf an, was man beim Vergleich der Körpergröße als konstant ansieht.
Größe steht nicht im direkten Zusammenhang zu kraft
Das war bei dem Mann so, es hängt aber nicht mit der Größe zusammen, es gibt auch kleine Menschen, die sehr stark sind