hat ein sehr dicker unmuskulöser mensch eine chance gegen einen kleineren muskulösen?

5 Antworten

130 Kg ohne Muskeln? Niemals, der andere würde wendiger sein und mehr Durchschlagskraft besitzten!

also ich mach judo, man prügelt sich nicht sondern rangelt nur, und dort ist das nicht ganz richtig. wenn der kleine mehr erfahrung hat schaft er das schon (weiß ich aus erfahrung). sicher hat der große eine größer chance als ein 70kg mann ohne erfahrung, aber schlußendlich gewinnt der kleine doch.

Ich selbst wiege 128 kg, bin aber keineswegs "nur" fett. Mein liebster Sparringspartner ist extrem durchtrainiert (u.a. beruflicher Hufschmied) und wiegt knapp 80 kg. Wenn wir beide sparren, stehen die Chancen 50:50.

Also 130 kg untrainiert gegen einen voll trainierten 70 kg-Kämpfer? Ich setze - aufgrund meiner eigenen Erfahrungen - mein Geld auf den 70 kg-Kämpfer.

das kommt auf die technik an und darauf, wie gut derjenige seinen körper kennt, weiß wo er gut ist und seine muskeln richtig einsetzen kann. Ich hatte schon kleine pimpfe auf der matte, die echt hart zuschlagen und richtig gut kämpfen und auch schon richtig große und zum teil kräftige menschen. außerdem haben dicke menschen immer muskeln, diese sind aber meistens starr und langsam

"Der Tiger ist schnell weil er stark ist" und ich habe schon Leute mit 65 kg alleine Waschmaschinen die Treppe rauftragen sehen. Also ein durchtrainierter (wenn auch drahtiger) kleinerer/leichterer Mensch hat auf jeden Fall eine Chance. Da gibt es auch verschiedene Kampfsportarten, die speziell solche Unterschiede ausgleichen (Modern Arnis, Wing Tsun, etc.). Wir hatten im Training auch so ein Riesenbaby (1,95m/135 kg Schwabbel) - wurde von einer Frau (1,58/48 kg) so derbe innerhalb von 10 Sekunden auf die Matte geschickt, dass ihm kurzzeitig die Lichter ausgegangen sind...