Warum sind Grafikkarten eigentlich viel teurer als CPUs?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine CPU besteht aus einer Recheneinheit auf einem Substrat mit einem Heatspreader.

Eine Grafikarte besteht aus einer Rechneinheit, eigenem Speicher, einer Platine mit Spannungswandlern und mehr sowie einem Kühler. Allein schon vom Material ist die Grafikkarte aufwendiger, wenn dann müsste man Grafikkarte und CPU + RAM + Mainboard gegenüberstellen.

Zudem gibt es den kleinen aber feinen Unterschied, dass eine CPU ohne Grafikeinheit in Spielen vermutlich nicht mal 1 FPS zustande bringen würde, wo eine Grafikkarte 300 FPS schafft. Auch wenn die Grafikkarte weniger flexibel ist, ist sie in ihrer Aufgabe extrem gut. Während die CPU vor allem allgemeine Rechenwerke hat, sind GPUs eben auf ihre Aufgaben spezialisiert und haben Rechenwerke, die genau auf das ausgelegt sind, was die GPU machen muss, und zwar das verarbeiten von Bildern. Daher sind GPUs vom Design her ebenfalls sehr komplex und es sind viele Tricks nötig, damit Grafikkarten so schnell sein können.

Ein Stückweit ist Nvidia auch sehr geil auf Geld, auch wenn Grafikkarten aufwendig sind herzustellen, übertreiben die es auch ein Stück weit mit den Preisen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Ich denke, das sind die Nachwirkungen des Mining-Booms, wo der Grafikkartenmarkt quasi leer gekauft worden ist, weil man fürs Cryptomining möglichst viele Grafikkarten brauchte aber nur eine CPU.

Davor, also vor gar nicht allzu langer Zeit, waren die Preise von CPUs und GPUs wesentlich ausgeglichener.

Die Grafikkarte beinhaltet ja schon andere Komponenten wie VRMs oder RAM die bei der CPU auf dem Mainboard zu finden sind. Wenn man dann cpu+mobo+RAM zusammenrechnet kommt man auch auf den Preis einer guten Grafikkarte.

Preise bilden sich allgemein aus Angebot und Nachfrage, folglich übersteigt die Nachfrage das Warenangebot. Wenn sich die Gamer am Markt zurückhalten würden, würden die Preise auch nachgeben.

IndiaScamCenter
Beitragsersteller

Aber brauchen die nicht auch gute CPUs?

Also zum Beispiel die 4090. So um die 2000 Euro. So einen teuren Desktop-CPU hab ich noch nie gesehen.

Na, dann hast du einfach noch nie richtig gesucht.
Hast du dir überhaupt mal High-End Desktop oder Workstation Modell angesehen?
Bspw. AMD Threadripper?

Außerdem hast du einer Grafikkarte ja auch mehr Hardware, als dir eine CPU bietet.
Eine Grafikkarte ist letztendlich wie ein eigener kleiner Computer:

  • eigene CPU (hier GPU genannt)
  • eigenen Arbeitsspeicher (VRAM)
  • eigenen Platine mit Spannungsversorgung und Anschlüssen (wie ein Mainboard)

Wenn du also Preise vergleichen willst, dann solltest du zur CPU auch noch das Mainboard und den RAM mit berechnen, womit du recht schnell bei mehreren Tausend Euro sein kannst.

Und CPUs können ja viel mehr! So ne Grafikkarte muss ja nur ein paar Bilder anzeigen.

Die Berechnung von Bildern ist nicht immer einfach.
Sei es einfach nur Gaming oder das Rendering von Animationen/Videos, es gibt sehr viele Anwendungen, die viel Grafikleistung benötigen. Je höher die Auflösung, desto mehr Leistung wird benötigt.

Und eine Grafikkarte hat aufgrund ihrer Chip Architektur mit vielen kleine Recheneinheiten da auch einfach leistungstechnisch den Vorteil.
Ich meine, warum haben CPUs überhaupt integrierte Grafikeinheiten, wenn die unnötig wären, weil die CPU ja doch schon so stark ist? Kann dir das nicht einfach auch berechnen? Nein, weil dafür ist die Chip Architektur und Funktion (wenige, aber starke Kerne) einfach nicht gut geeignet bzw. sehr ineffizient.

Für mich reicht deshalb die CPU interne Grafikkarte!

Wenn du nur deinen Browser und leichte Office Anwendungen nutzt, dann reicht dir da natürlich die integrierte Grafikeinheit einer CPU.
Aber starte mal ein "ordentliches" Spiel damit und wirst sehen, dass die bei weitem nicht genug Saft dafür hat.

Also warum 2000 Euro zahlen? Dann doch lieber nen paar CPU Kerne mehr. Kann man nie genug von haben.

Mehr CPU Kerne können dir nicht mehr Grafikleistung geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014