Warum ist die Anzahl an CPU Kernen in 2er Potenzen?

6 Antworten

Es gab Ausnahmen.

Aber rein aus platztechnischen/wirtschaftlickeitstechnisch Gründen sind es immer Vielfaches von 2.

Potenzen ist falsch, gibt auch oft 6kerner oder 10 und 16 Kerner. Jedoch ist es oft ein vielfaches von 2. Meistens kann jeder Kern noch einen weiteren "simulieren" und dadurch ergibt sich das zum einen und zum anderen ergibt sich das aus der Architektur der CPU selbst.

Ist quasi Bauart bedingt. So wie die gebaut werden kommen eben immer zwei Kerne raus, ganz einfach gesagt. Es gibt CPUs mit ungeraden Kernzahlen, das sind dann meistens aussortierte Chips aus einer Fertigung, bei denen einer von den Kernen nicht funktioniert.

Lohnt sich nicht die zu bringen, da der Leistungsunterschied zu gering wäre. Auch preislich würden die nur wenige Euro auseinander liegen.

Phenom 720 .... Hatte 3 Kerne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

groygroy  12.02.2020, 11:50

Nein, 4, einer war nur deaktiviert, gab Mainboards wo man den 4. freischalten konnte

WillEsWissen64  12.02.2020, 13:27
@groygroy

Da hast du Recht, so einen hatte ich 😀. Jedoch offiziell waren es 3 Kerne.