Warum sind CPUs so teuer?

6 Antworten

Von Experte GandalfAwA bestätigt

GPUs bestehen ähnlich zur RISC Philosophie aus quasi abgespeckten, spezialisierte Prozessoren die weniger Befehlssätze und Instruktionen kennen als komplexere CPU Prozessoren. Dafür sind GPUs deutlich effizienter im Preis/Leistungsverhältnis, CPUs hingegen aber vielseitiger in ihrem Anwendungsgebiet.

Und dieser wesentliche Technikunterschied macht den Preis aus.

Nintendodog
Beitragsersteller

Also nur damit ich das jetzt richitg verstehe : Die Gpu kann nicht so viele und Komplexe Aufgaben machen , wie die CPU , weil ihr dazu Transistoren , Gatter usw. fehlen?

Kelrycorfg  16.11.2020, 23:48
@Nintendodog

Quasi ja. Die GPU ist in der Lage einfach Aufgaben für die sie auch gebaut ist in superschneller Zeit zu lösen, sie ist auf Berechnungen bei Bildverarbeitung spezialisiert. Würde man sie aber aber für komplexe Aufgaben einsetzen wollen, kann dieser Prozessor diese Art von Rechenoperationen entweder garnicht (sie versteht die Kommandos dann nicht), oder wird von einer CPU deutlich geschlagen, die dafür ausgelegt ist vielseitiger Berechnungen zu lösen in einem Rechendurchgang.

Im Rahmen von CUDA bei Nvida kann die GPU der CPU Rechenoperationen abnehmen, die die GPU halt "versteht", bzw. von CUDA für sie übersetzt werden kann. Alles andere muss die CPU schon selbst erledigen.

Stell dir das einfach so vor: die CPU ist ein Mittelklassewagen. Es können mehrere mitfahren, er ist bequem, kann lange Strecken fahren, er kann beladen werden, kann einen Anhänger dran machen, ist also super alltagstauglich. Jetzt gehst du hin und entrümpelst das Auto (bei gleichem Motor). Alles was unnötig Gewicht hat raus: Sitze (bis auf Fahrer), Dach weg, Anhängerkupplung weg, Verkleidung raus, kleinerer Tank rein, Sicherheitssystem raus, etc. Am Ende hast du zwar quasi dasselbe Fahrzeug (das ist dann quasi die GPU), nur viel leichter und dadurch erheblich schneller und spritsparender. Damit kommst du wirklich schneller ans Ziel. Allerdings nicht mehr so bequem und alltagstauglich, besonders nicht bei Regen - und lange Strecken sind auch nicht mehr drin.

Die GPU ist halt baulich spezialisiert und macht also was sie üblicherweise machen soll richtig gut, aber sie stößt schnell an ihre Möglichkeiten wenn sie etwas machen soll für was sie nicht konstruiert wurde.

Nein der Takt macht nicht viel aus,

aber eine CPU kann im Gegensatz zu einer GPU viel komplexere Rechenoperationen durchführen und daher benötigt eine CPU auch pro Kern deutlich mehr Schaltkreise bzw. Transistoren.

Von Experte bcords bestätigt

Die Kerne bei CPUs sind DEUTLICH komplexer. Außerdem hat die CPU das Problem, das sie deutlich mehr Kommunizieren muss mit dem System.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Teuer? Wie alt bist du?

vor ein wenig mehr als 10 Jahren hat ein Intel Core 2 Extreme Quad 999$ gekostet.

Dagegen war das Top Modell der GPU's im Vergleich zu heutigen Preisen mit 499$ und 599$ noch ein Schnäppchen. Bemerkt 2008/2009 war der Wechselkurs bei circa 1,4-1,5$ für 1 €.

Heute bekommst du schon richtig gute CPU's für 300-400€. Auch schon sowas wie ein Ryzen 5 für 150-180€. GPU's sind aber exorbitant teuer geworden. Gerade die Oberklasse. Die GTX 470 gab es für circa 350€ (mit ein wenig OC was damals gut ging auf 480 Niveau).

Und von RAM und Mainboardpreisen früher muss ich gar nicht erst anfangen.

BlockenOwnz  16.11.2020, 18:56

Da kann man schon froh sein heutzutage wie günstig gute CPU's, Mainboard und RAM geworden sind. GPU's leider nicht (Was auch mit der sehr hohen Nachfrage zusammenhängt)

Es läuft halt alles über die CPU. Die CPU ist das Herz deines Rechners. Die GraKa kann auch nur die Informationen beim Zocken verarbeiten, die deine CPU an die GraKA weiterleitet. Deswegen ist eine gute CPU genau so wichtig wie eine gute GraKa.