Seid ihr bereit die aktuellen Preise der 40er Reihe an Grafikkarten von NVIDIA zu zahlen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Die Preise sind viel zu hoch! 60%
Ich warte ab. 25%
Anderes. 15%
Die Preise sind angemessen. 0%

10 Antworten

Die Preise sind viel zu hoch!

Die Preise sind lächerlich hoch aber auch die Preise für die alte Generation, zumindest bei Nvidia. Die 3060ti wird z.Z. z.B. etwa 5% über UVP gehandelt. Die Karte ist zwei Jahre alt und die Lager der Händler sind voll, man würde, selbst ohne volle Lager eigentlich Abverkäufe sehen mit 30-40% Rabatt aber die Händler selbst haben natürlich während der Chipkrise auch überzogene Preise bezahlt und wollen nun kein Verlust machen, was allerdings unterschlagen wird ist, dass die Händler zu Beginn der Krise sich eine goldene Nase verdient haben.

Solange das so bleibt kaufe ich gebraucht, meine letzte 2060 hat während der Krise vor zwei Jahren 215€ gekostet und meine 3060ti habe ich jetzt für 300€ gekauft, immer noch teuer für zweite Hand aber vertretbar.

Eine Karte für tausend Euro oder mehr würde ich mir niemals holen, egal wie viel Geld ich habe (also Stand 1000€ bei diesem Geldwert, durch Inflation ist das in einigen Jahren natürlich deutlich weniger wert und dann werde ich das natürlich machen).

ViZzionxDRaGoN
Fragesteller

Bin ich auch voll auf deiner Seite

Die Preise sind viel zu hoch!

ich hab ne 6800XT in Betrieb, DIE ist mehr als ausreichend. die löste ne GTX1060

Und wenn die wieder so lang reicht, dann schauen wir mal, was nVidia und AMD dann im Portfolio haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

ViZzionxDRaGoN
Fragesteller

Die Frage stellte sich mir weil ich gerade durch einen Glücklichen Zufall einen Samsung G9 geschenkt bekommen habe. Problem bei der ganzen Sache ist das ich in meinem System nur eine 1070ti verbaut habe die dezent überfordert mit 5120x1440p ist. Ich kann zwar alles flüssig spielen aber eben nur in low settings (meistens) Ich werde erstmal abwarten wie es sich entwickelt und dann nächstes Jahr im Frühjahr wahrscheinlich entweder auf AMD umsteigen oder evtl die 4070 holen je nachdem was sich mehr lohnt. Wobei ich raytracing schon sehr nice finde.

MichaelSAL74  23.12.2022, 11:51
@ViZzionxDRaGoN

Schau Dir an was die 7900XT kost: 999€ aktuell und die ist auf dem Niveau einer RTX4080 für 1500€ oder was die kosten

Und RT kost auch bei nVidia mitunter ordentlich Leistung, wobei die tests die ich bislang sah und les sind uno: RT bei nVidia nur in verbindung mit DLSS ansonsten unspielbar, was auch für die 4090 scheinbar gilt.
Nur DLSS muß eben von den Publishern ins Spiel implementiert werden, wohingegen FSR mW glaub nicht, das ist Sache des Treibers wohl. Wenn ich das richtig in Erinnerung haben bzw wesentlich einfacher zu implementieren ist als DLSS.
gut ist halt nVidia und auch kein Wunder, daß die Monitorhersteller mittlerweile komplett auf Freesync gehen und sich dadurch die Lizenzgebühren für G-Sync sparen
Man merke. nur weil was von nVidia kommt heißt das noch lange nicht, daß es was taugt oder besser ist

Aber war schon in den 80ern so: VHS oder Betamax? VHS hatte mehr Hersteller in der Hinterhand und siegte, obwohl die Videoqualität und Längen schlechter was als die von Betamax

Ich warte ab.

Ich kauf mir wahrscheinlich keine Neue. Hab im moment eine 3070 und spiel nichts wofür ich die wirklich brauchen würde.
4000 Reihe ist ja noch besser also noch unnötiger für mich.
Wenn nichts dabei ist das ein 10/10 Preis Leistungsverhältnis hat, behalt ich meine und warte einfach weiter.

ViZzionxDRaGoN
Fragesteller

Denke ich ist in deinem Fall auch bei weitem das beste was du machen kannst und würde ich genauso machen.

Anderes.

Habe letztes Jahr meine Gtx 1060 durch eine rtx 3080 ersetzt. Die sollte noch länger reichen, da ich auch "nur" einen wqhd Monitor habe. Glückwunsch, dass du nen G9 gewonnen hast. Aber ohne gescheite Grafikkarte wird da nix gehen. Ärgerlich für dich, dass die Preise so hoch sind.

Woher ich das weiß:Hobby

ViZzionxDRaGoN
Fragesteller

Danke und genau meine Rede :P Ziemlich ungünstige Zeit um sich jetzt ne neue Grafikkarte zu holen. Deswegen werde ich auch erstmal abwarten und gucken wie sich das alles entwickelt. Ich meine ne 40er bzw die neuste Generation an AMD Karten würden bei dem Monitor halt schon irgendwie Sinn ergeben.

Die Preise sind viel zu hoch!

Hallo,

die Preise sind deutlich zu hoch. Eventuell kann ich mal im Abverkauf dann drüber nachdenken.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler