Warum sind Franken keine Bayern?

16 Antworten

Weil es zwischen Franken und Bayern schon immer kleine Spaß-differenzen gibt. Bei uns heißts auch, wenn jemand nach Franken fährt, dann is er im Ausland. Und eine fränkische Musikgruppe sang mal "wenn wir ned frängisch wäärn, dann wärma leider bayrisch".

Ich komme aber auch mit den Franken gut aus und sie mit mir - aber so Sprüche werden halt gern mal gerissen, ebenso wie bei den Österreichern...

Außerdem ist Oberfranken meines Wissens der Regierungsbezirk mit den meisten Brauereien... da sag einer, die gehören nicht zu Bayern...

In Bayern leben aber nicht nur die Bayern und Franken. Es gibt auch noch uns Schwaben, eben westlich vom Lech, der ziemlich genau die Sprachgrenze markiert. Da gibt es auch so ein ganz paar blöde Sprüche.

Ich komm aber auch mit den Franken und Bayern gut aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Surja27
Beitragsersteller

stimmt euch gibt es auch ;). wobei man euch irgendwie duldet, aber auch irgnoriert ;).

tanztrainer1  20.07.2018, 06:30
@Surja27

Das ist mir schon total bewusst, dass wir meist ganz am Ende drankommen.

tanztrainer1  20.07.2018, 08:59
@Surja27

Keine Ahnung warum, aber oft ist es so, dass kommunale Projekte von München aus nicht so toll gefördert werden, jedenfalls haben wir hier den Eindruck.

Auf der anderen Seite können wir uns freuen, weil wir laut Kriminalstatistik eine der sichersten Regionen von ganz Deutschland sind, wenn nicht die sicherste.

schwarzerkicker  27.06.2020, 18:27
@tanztrainer1

Mag vielleicht auch daran liegen, dass man in Deutschland allgemein „Schwaben“ eher mit Baden-Württemberg in Verbindung bringt und nicht unbedingt mit Bayern. Warum das so ist, keine Ahnung. Aber frag mal in NRW, Hamburg oder Berlin jemanden nach Schwaben, da kommt kaum jemand auf die Idee, die (auch) in Bayern zu verorten. Aus dem Grund sind die bayerischen Schwaben vielleicht auch so eine Art unauffällige graue Maus.

Die drei hauptsächlichen früheren Gruppen in Mittel- und Süddeutschland waren die Franken, die Alemannen und die Bajuwaren/Bayern (und natürlich gab es auch Kelten, Römer und viele andere). Die heutigen Gebiete Schweiz/Österreich muss man in die Betrachtung mit einbeziehen.

Es besteht auch heute noch ein dialektaler Unterschied (der ist auch mit der Gründung des modernen Bundeslands Bayern nicht verschwunden!) zwischen fränkischen und bairischen Dialekten.

Was man gemeinhin als "Fränkisch" bezeichnet (Nürnberg/Fürth und Umgebung), ist eigentlich Ostfränkisch, daneben gibt es noch Rheinfränkisch, Moselfränkisch und Niederfränkisch.

Auch Französisch (in "Frankreich" - man beachte den Zusammenhang!) wurde früher vom Fränkischen beeinflusst (daher heißt es z.B. la bière, was mit dem deutschen Wort "Bier" zusammenhängt). Luxemburgisch gehört übrigens zum Moselfränkischen.

Falls dich die Geschichte interessiert, schau mal nach dem Westfrankenreich (daraus wurde Frankreich) und dem Ostfrankenreich.

Politische Grenzen und Dialektgrenzen sind 2 verschiedene Dinge! Manchmal gehen Dialektgrenzen mitten durch Bundesländer hindurch. Und manchmal sind auch Staatsgrenzen keine Dialektgrenzen (die bairisch-österreichische Grenze ist keine scharfe Dialektgrenze).

Als Franke fühle ich mich nicht als Bayer. Sowohl die Sprache wie auch die Kultur unterscheiden sich nachhaltig. Wir sind sogar den Thüringern von der Kultur und Mentalität her näher.

Der größte Unterschied dürfte bei den Getränken bestehen. Während der Franke handwerklich hergestelltes Bier und gute Weine bevorzugt trinkt der typische Bayer jede Industrieplörre. Sogar Paulaner, Löwenbräu und Jever.

Gamingpc9000  12.01.2019, 18:09

Eh Klappe do drüben. Des san de Breißen. Wir Oberpfälzer bzw. Bayern trinka kor Industrieplörre. Ich trinke nur Reginoales Bier oder Bier das in Bayern nach dem Bayrischem Reinheitsgebot gebraut ist. Das Franken Bier kann man nicht Saufen genau so wie der Wein. Naja nur weil ihr die größte Brauerei Dichte habt...... Wir in Bayern haben die Kornkammer und das wichtigste wo man zum guten Bier Brauen benötigt ist die Hallertau. Also Franken Klappe halten. Franken ist nicht Bayern. Wobei wenn ich mal in Franken bin ist es immer Lustig und ich kenne selber ein paar Franken und es wird immer von beiden Seiten Stichelein und Beleidigungen geben jedoch am Ende lachen wir und sagen Prost.

tanztrainer1  20.07.2018, 05:13

Sorry wollte gut bewerten. Allerdings glaub ich jetzt nicht, dass der typische Bayer wirklich jede "Industrieplörre" trinkt. Das machen eher die vielen "zugereisten Nordlichter". Grüße aus Schwaben!

Historisch gesehen waren Franken und Bayern eigenständig und wurde zwangsweise zusammengeführt.

Ebenfalls historisch gesehen ist NRW auch ein zwangsweise zusammengeführtes Land, was eben aus den Regionen Nordrhein und Westfalen besteht. Da gibt es aber nicht den ausgeprägten Konflikt.

verreisterNutzer  19.07.2018, 11:44

Wobei schon die "Regionen" "Nordrhein" und "Westfalen" zwangsweise Zusammenführungen darstellten, historisch betrachtet, siehe "Musspreußen".