Warum ist Franken kein Bundesland wir haben kein Bock mehr Teil von Bayern zu sein?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Franken als Bundesland haben möchtest, dann solltest du vorab den Art. 29 unseres Grundgesetz lesen. Denn dafür ist eine Volksabstimmung vonnöten.

Es müssen also einmal die Franken abstimmen, ob sie das mehrheitlich auch wollen und gleichzeitig die restlichen Bayer ob sie die Franken aus dem Freistaat entlassen. Schlussendlich muss dann noch der Bundesrat seine Zustimmung für eine weiteres Bundesland geben, wenn die Franken in Deutschland bleiben wollen. Wollen sich die Franken z.B. mit Thüringen vereinigen, dann müssen auch die Thüringer abstimmen. Im Fall Brandenburg Berlin ist die Volksabstimmung einmal in die Hose gegangen. Die Brandenburger waren auf Berlin nicht erpicht.

Anonym1632  26.01.2021, 13:27

Fände ich total Super mit der Volksabstimmung ich komm selber aus Franken und NIEMAND identifiziert sich hier mit Bayern

Freudenfun  06.02.2021, 16:02
@Anonym1632

Äh doch, ich. Wir haben vllt unterschiedliche "Kulturen", Bratwurscht statt Weißwurscht oder so aber wir sind doch ein Teil von Bayern!

Bayern will auch nicht zu Deutschland gehören. Anscheinend könnt ihr euch untereinander alle nicht leiden und die Länder um euch auch nicht.. vllcht liegt das Problem bei euch selbst ;)

Dies Diskussion gab es auch schon. Einfach mal beim Frankenbund nachfragen. Soweit meine Erinnerung reicht haben die Gerichte erklärt es bedürfte da eines klar abgegrenzten Gebietes bei dem es nicht allzuviel Pendler ein- und aus gäbe. Ob das heute noch so stehen bleiben kann, hmmhh.

Die Diskussion war ja z.B. Franken als Gebiet z.B. Aschaffenburg zu Hessen, Tauberfranken bis ca. Heilbronn zu Franken, Teile von Thürigen ebenfalls, …

Tatsache ist, dass München über Jahrzehnte sehr viel zentralisierte. Dieses Kleinkarrierte Denken dürfte eh nicht die Antwort auf die Zukunft sein.

Naja, das Rheinland wurde auch willkürlich aufgeteilt auf das heutige NRW und RLP. RLP bekam hingegen die zuvor bayrische Pfalz dazu.

Baden wurde mit Württemberg auch eher unfreiwillig, zumindest von Seiten der Badner gesehen, fusioniert.

Aber ansonsten, ist das eigentlich nicht relativ schnuppe, wie das Bundesland heißt? Was hätte ein Bundesland "Franken" für Dich jetzt für einen tieferen Sinn? Bayern hat sogar die meisten Feiertage in der Republik, da kann man sich ja schon mal nicht beschweren.

Aber nur, wenn ihr uns aus Fulda (direkt an der fränkischen Grenze) noch mit dazu nehmt. Wir haben nämlich keinen Bock mehr auf Hessen 😅 Wir haben schonmal 1.000 Jahre lang zu euch gehört, bis die feindlichen Preußen einmarschiert sind.