Warum mögen die Franken Bayern nicht?

tjmntw  09.04.2023, 09:50

welche franken

Gojosatoru383
Beitragsersteller

Die was bei uns in Bayern sind Oberfranken, Niederfranken

2 Antworten

Ganz einfach: Weil man hier zwei (es sind insgesamt vier, aber das ist eine andere Story) Völker in einem Bundesland (Freistaat Bayern) zusammengesperrt hat und diese von einem der beiden Völker dominiert werden.

Das gleiche kann man übrigens auch in anderen Regionen der BRD:

Schwaben, Badener und Alemannen
Rheinländer und Pfälzer
Rheinländer und Westfalen

... und die Franken sind nun einmal ein Volk, welches einst große Teile von Mitteleuropa beherrscht hat, und die Römer aus diesen Landen vertrieben haben.

Aber im Freistaat Bayern müssen sich die [VorurteileON]sturköpfigen, starrsinnigen, unbelehrbaren, knurrigen und vor allem eigensinnigen[VorurteileOFF] Franken von den Bajuwaren in der Münchener Staatskanzlei sagen lassen, was sie tuen und lassen dürfen.

Das geht ja schon mal gar nicht ;-)

By the Way ... beste Grüße nach Villingen und Schwennigen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

weil wir sen wir ... und net: mia san mia

Übrigens: Mittelfranken hat Napoleon an Bayern gegegen Truppen getauscht im Krieg D Niederzumachen. Bayern hat kurz vor verlorenem Napoleonischen Krieg die Seiten gewechselt und war dann auf der Gewinnerseite. Mittelfranken hat man deshalb Bayern nicht wieder abgenommen.

Da aber Österreich auch Gewinne von Bayern haben wollten wurden im Wiener Kongress die Kirchenbistümer Würzbung(Unterfranken) und Bamberg(Oberfranken) den Bayren zugeschlagen, weil die Macht der Kirche nach 1810 eh bröckelte und sich die Bischöfe nicht durchsetzen kontnen: Säkularisation.

(also Bayern bekommt im Norden was und im Süden gibts was an Österreich ab)

So sind die Bayern zu Franken gekommen ... wie die Jungfrau zum Kind .. zu 3 Kindern.

Gojosatoru383
Beitragsersteller

Also ich finde ihr seid genauso Bayer und es ist schon schade das ihr nicht Bayern dazu gehören wollt