Franken anders als Bayern?

5 Antworten

Zum einen natürlich beim Dialekt. Der fränkische Dialekt ist eigentlich "Ostfränkisch", er ist verwandt mit zahlreichen anderen Dialekten westlich davon:

Rheinfränkisch (dazu gehören Hessisch, Pfälzisch, Süd-Saarländisch)
Moselfränkisch (dazu gehören der Moselraum, Nord-Saarländisch, der Westerwald)
Mittelfränkisch (dazu gehört u.a. Kölsch)
Niederfränkisch (daraus wurde u.a. Niederländisch)

Z.B. sagt man in Franken "Freggerla" zu einem frechen Kind, bei uns im Saarland ist das der "Freckert".

Die bairischen Dialekte gehören linguistisch gesehen mit den österreichischen Dialekten zusammen.

HenryKasp  14.08.2024, 07:17

Linguistisch ist Ostfraenkisch mit Bairisch und Schwäbisch-Alemannisch verwandt, und gerade nicht mit Rhein- oder Moselfraenkisch, schon gar nicht mit Niederfraenkisch. U.a. hat es die zweite germanische Lautverschiebung fast vollständig durchgeführt - in Franken sagt man z.B. Apfel, im Rheinfraenkischen (=Hessischen) Appel.

Dass all diese Dialekte “fränkisch” heißen, mit der frühmittelalterlichen Ausdehnung des fränkischen Machtbereichs zu tun, vom alt-fränkischen Kerngebiet am Niederrhein erst den Mittelrhein und dann den Main hinauf. Je weiter vom Kerngebiet entfernt, desto weniger hat die Bevölkerung die Sprache der Hegemonen angenommen, und in Würzburg ist eine allenfalls nur eine ganz dünne altfraenkische Fuehrungsschicht in einer viel größeren Vorbevoelkerung aufgegangen, ohne sprachliche Spuren hinterlassen zu haben.

https://bayernplus.blogspot.com/2023/10/franken-ist-anders.html?m=0

JonasF55  05.11.2020, 20:19

Nein, da stimmt leider nicht viel.

Ostfränkisch, was man landläufig als fränkisch bezeichnet, wird in großen Teilen der drei fränkischen Regierungsbezirke Bayerns gesprochen, sowie im Süden Thüringens und in einem kleinen Teil Baden-Württemberg.

Eine tiefere Verwandschaft mit Rheinfränkisch, Moselfränkisch usw. gibt es aber aus sprachwissenschaftlicher Sicht nicht. (Ost-)Fränkisch gehört zu den oberdeutschen Mundarten, ist also eng mit dem bairischen und dem schwäbischen verwand. Die von dir erwähnten anderen fränkischen Mundarten sind mitteldeutsche wenn nicht gar niederdeutsche Mundarten oder gar Platt.

Weite Teile Frankens sind sprachlich gesehen stark vom Bairischen oder gar dem Allemannischen beeinflusst, es gibt große Übergangsgebiete, wo die Dialekte noch ähnlicher sind als sie eh schon sind.

Fregger sagt man übrigens nicht nur in Franken oder im Saarland, da gibt es keine tiefere dialektale Verwandschaft

Bayern sind alle Menschen, die in Bayern leben, also Schwaben, Baiern und Franken. Baiern mit "i" steht dagegen für Altbaiern, also Oberbayern, Niederbayern und die Oberpfalz.

Baiern und Franken tragen ihre kleinen Auseinandersetzung gerne öffentlich aus, das muss man nicht zwingend immer so ernst nehmen.

Was viele Franken aber stört ist, dass es in Bayern ein gewisses Nord-Süd-Gefälle gibt und man im Wesentlichen nur Oberbayern überregional wahrnimmt. Das stört jedoch z.B. auch die Oberpfälzer oder die Schwaben, das ist nichts spezifisch fränkisches. Dass sich die Mehrheit der Franken von den Baiern abgrenzen will, würde ich mal stark bezweifeln, entsprechende Initiativen sind nie wirklich erfolgreich gewesen und unterm Strich hängen Baiern, Franken und Schwaben seit 200 Jahren friedlich zusammen. Die Tatsache dass mit Markus Söder momentan ein Franke Ministerpräsident ist, ist für den Zusammenhalt nur förderlich.

ulrich1919  02.12.2020, 11:35

Viele Franken haben es nicht gerne, wenn man sie als ,,Bayern" bezeichnet; egal ob mit I oder Y. (eigene Erfahrung in Nürnberg)

JonasF55  03.12.2020, 11:43
@ulrich1919

Ja, das stimmt schon, wenn ein Franke als Bayer bezeichnet wird, kann er ja auch nicht heraushören, ob Bayern mit I oder Y gemeint ist.

Die sind aus verschiedenen Stämmen hervorgegangen. Sind aber beides deutsche Subvölker, also alles Deutsche.

Zumindest wir Oberpfälzer und die Franken haben eine Art Hassliebe zueinander. Wir Oberpälzer sind für die Franken "Moosbüffel". Weis der Geier warum.

JonasF55  05.11.2020, 20:13

Hab mir aus eurem Volksstamm des Öfteren "Frankenbeitl" also Frankenbeutl anhören dürfen :D