Warum sind flusspferde so gewaltig dick, obwohl sie wenig bis kein fleisch essen?

4 Antworten

Genauso wie Kühe können sie Protein/Aminosäuren aus Pflanzen verstoffwechseln, die für uns nutzlos sind. Da unsere Verdauung anders funktioniert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Obwohl sie wie außergewöhnlich stämmige Tiere wirken, haben Flusspferde nur 2 % Körperfett. Das bedeutet, dass sie 2000 Kilo wiegen, hauptsächlich Muskeln, die von einer bis zu 6 Zentimeter dicken Haut umhüllt sind . Diese gigantische Muskelmasse macht sie sehr stark und kraftvoll, aber das zusätzliche Gewicht bremst sie nicht.

Könnte mich ein Nilpferd töten? - Animal-Club.co.uk

Flusspferde ernähren sich rein pflanzlich. Im Wasser fressen sie Sumpfpflanzen und Algen. Abends steigen sie an Land und weiden bis spät in die Nacht Gräser, Knollen und Schilf. Das Gras rupfen sie mit den leicht verhornten Lippen ab.

Flusspferd - Zoo Basel

Flusspferde sind Pflanzenfresser, die sich von Gräsern und anderen Landpflanzen ernähren. Nachts sind sie bis zu sechs Stunden mit Fressen beschäftigt. Zur Verdauung haben sie – wie etwa auch Kühe - mehrere Mägen.

Flusspferd: Infos im Tierlexikon - [GEOLINO]

Weil das eine mit dem anderen mal so überhaupt gar nichts zu tun hat. Leoparden und Jaguare zum Beispiel verzehren fast ausschließlich Fleisch. Sind die etwa dick?

Die sind nicht dick, die sind muskulös. Flusspferde haben nur einen Körperfettanteil von 2%. Man muss nunmal kein Fleisch dafür essen, schon gar nicht, wenn man Pflanzenfresser ist.