Warum sind Festplatten so teuer geworden?

KuarThePirat  26.09.2024, 15:01

Wie groß war die 2,5" HD von Samsung denn damals?

Scholz2009
Beitragsersteller

1 TB

4 Antworten

Ja, du hast was verpasst, es gibt jetzt SSD's und NVME's....

Die sind schneller und dadurch, dass sie jeder kauft, auch viel günstiger...

mchawk777  26.09.2024, 15:19

Zumal der Fragesteller anscheinend gar nicht recherchiert hat.
Eine 2 TByte-HDD von Seagate könnte ich heute für knappe 40 € kaufen.

Könnte aber auch nur sein, dass mal wieder jemand SSD und HDD nicht differenzieren kann. 🤔

Scholz2009
Beitragsersteller
@mchawk777

Du hast recht!! Es war/ist eine SSD, mea culpa. Dennoch wundert mich der Preisanstieg.
Wo bekommst Du eine externe 2,5'' HDD von Samsung für 40 EUR? Idealo zeigt als Bestpreis 70 EUR an.

Das betrifft sicher nur die Eine. Vielleicht ist sie schlecht verfügbar, dann haben Sachen oft höhere Preise.

Naja, altes modell, sagst es doch selbst. Für das Geld bekommt man schon 10-12TB platten.

Für den Preis gibts sonst ne 2Tb SSD.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator

Knapper werdende Rohstoffe und gerinere Nachfrage würde ich sagen. Seitdem es SSD's gibt ist die Nachfrage nach HDD's stark zurück gegangen,