Externe HDD angeschlossen lassen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
(so machen es bestimmt viele von euch)

Ich mit Sicherheit nicht und ich hoffe nur, dass es wenige so handhaben.

Was ist jetzt am besten? Soll ich sie dauerhaft angeschlossen lassen oder nur ran machen wenn ich sie brauche?

Das ist pinzipiell egal, wenn Du das so handhaben willst, wie Du es beschreibst.
Bedenke aber, dass USB-Ports, -Stecker und -Kabel verschleißteile sind. Je häufiger Du ein- und aussteckst desto schneller geht das.

Andererseits, wenn Du die HDD ständig eingesteckt lässt erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines Headcrashes durch ungewollte Bewegung.

Leute, die produktiv arbeiten wollen hätten sich eine interne SSD angeschafft, die auf auf dem Laptop so viel Speicherplatz zur Verfügung stellt, den man tatsächlich braucht.

Eine externe HDD wird dann für Backups genutzt.

N3WSt4R
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Meine Bedürfnisse sind relativ bescheiden, ich zocke nicht und habe auch keine großartig schweren Programme.

Mir reicht die 250 GB SSD vollkommen, da nur Windows und die Programme drauf sind. Eine größere wäre für mich Geldverschwendung.

Die HDD nehme ich deshalb für die Daten, da Daten ja keine Performance brauchen. Die Daten sind einfach nur da. Das Programm, was auf die Daten zugreift braucht Performance und deshalb sind die Programme auf der SSD.

Ich hoffe ich konnte die Denkweise etwas näher erläutern.

mchawk777  18.07.2020, 23:17
@N3WSt4R

Alles klar. Wir höhren uns dann mit der Frage "Hilfe, meine HDD funktioniert nicht mehr - wie komme ich an meine Daten!"

N3WSt4R
Beitragsersteller
@mchawk777

Ich sichere meine Daten, mir ist bewusst, dass HDD eine kürzere Lebensdauer hat. Aber für paar Jahre reicht´s bestimmt

Lass sie einfach dran. HDD ist HDD und wird halt genutzt bis sie kaputt geht. Bei guten kann das schon um die 20 Jahre werden (dauerbetrieb)

N3WSt4R
Beitragsersteller

Danke für den Beitrag.

20 Jahre sind schon sehr krass, ich erwarte maximal 6-7 Jahre, wenn überhaupt. Da sie extern ist, wird es denk ich mal noch weniger sein. Eine interne geht halt kaputt wenn sie kaputt geht, eine externe kann nochmal runter fallen etc.
Natürlich werde ich die allerwichtigsten Daten nochmal speziell sichern.

MuckiHD  12.07.2020, 19:22
@N3WSt4R

Habe eine von die schon seit 7,5 Jahren im Dauetbetriebt ist. D.H 31400 Stunden und sie läuft und läuft (WD)