Lassen sich 2,5" HDD' s im SCHRANK stapeln?
Hallo.
Ich habe extra SCHRANK geschrieben, weil sich 80 bis 90 % aller google Treffer bisher auf den laufenden Betrieb bezogen, auch in diesem Forum. Es soll nicht für Jahrzehnte sein, aber ich möchte insgesamt 4 x 2,5" externe TV-REC Platten zwischenlagern, bis ich beginne, die Filme zu schneiden.
Dieser google Link ist möglicherweise für mich wie Maßgeschneidert:
https://www.gutefrage.net/frage/aufbewahrung-fuer-externe-festplatten
Demnach ist also möglich, wenn sie in den Tiefen des Schrankes Erschütterungsfrei und ohne Sonneneinwirkung bis zu einem Jahr gestapelt werden können ?
Was ich jedoch nicht verstehe. Harry schreibt, dass HDD' s locker 25-30 Jahre halten und kein Ende in Sicht wäre. Lt. anderer google Ergebnisse haben HDD' s eine Lebensdauer zwischen 3 und 5 Jahre........wenn diese im ständigen Gebrauch gehalten werden.
Trotzdem, ein enormer Unterschied zu 25-30 Jahre.........wenn man sie gelegentlich unter Strom setzt ?
Ist DAS der entscheidende Hinweis, dass eine derart lange Lagerung möglich, wenn man sie ab und zu anschließt ?
Gruß
3 Antworten
Ich hab ne HDD, die ist fast 20 Jahre alt und die läuft noch
Die mittlere Lebenszeit die Hersteller angeben liegt bei 4 Jahre. Aber das heißt nicht die Teile gehen nach 4 Jahren kaputt.
Eine HDD altert mit jedem Rauf und Runterfahren.
Dauerbetrieb hingegen läßt eine HDD kaum altern.
Eine HDD die nicht angeschloßen ist kann nicht altern. Was aber passieren kann ist das die Eisenoxydteilchen welche die Daten speichern ihre Magnetische Ausrichtung verlieren. Ganz besonders bei Schlag von Aussen.
Auch die Elektrolyt Kondensatoren trocknen auf Jahre gesehen aus. Dann ist zwar die Platte selbst noch heile, aber man kann den Kontroller auf der Paltte nicht mehr nutzen.
Eine sichere Datenlagerung ist mit einer HDD eher nicht möglich. Aber ich denke 10 Jahre sollten möglich sein. Das ist auch ein großes Problem für Firmen. Das Finanzamt fordert die Digitale Bereitstellung der Daten für 10 Jahre. Aber wie soll man das sicher durchführen? Welches Medium bietet viel Platz und ist absolut sicher?
Ich wüsste nicht, warum es nicht gehen sollte.
Ich habe seit über 10 Jahren alte IDE-Festplatten im Schrank, die ich immer mal jedes Jahr hervorhole und anschließe ob sie funktionieren, und es gibt da keine Einschränkungen.
Das macht man auch so bei HDDS. Es gibt Geräte die ein starkes Magnetfeld erzeugen um HDDS unbrauchbar zu machen. Beim löschen muss man zurücktreten weil das Magnetfeld so stark ist. Wir hatten eine davon im Keller stehen. Damit wurden HDDS und Bänder unlesbar gemacht.
Das alles kann ich bei mir zum Glück ausschließen. Vor allem habe ich jetzt in meinem Schrankwandturm mehr Platz und muss nicht jede einzelne HDD wie ein rohes Ei behandeln, in dem ich sie nun in eine dieser kleinen Kunststoffkästen sicher stapeln kann.
Ich krame jedes Mal den Film "The Big Easy" aus 1987 mit Dennis Quaid als Grund hervor, als man mit einem Magneten, den man neben Videobändern platziert hat, um Beweismaterial zu löschen. :D Aber gut zu wissen, dass es möglich ist.