Lassen sich 2,5" HDD' s im SCHRANK stapeln?

3 Antworten

Ich hab ne HDD, die ist fast 20 Jahre alt und die läuft noch

Die mittlere Lebenszeit die Hersteller angeben liegt bei 4 Jahre. Aber das heißt nicht die Teile gehen nach 4 Jahren kaputt.

Eine HDD altert mit jedem Rauf und Runterfahren.

Dauerbetrieb hingegen läßt eine HDD kaum altern.

Eine HDD die nicht angeschloßen ist kann nicht altern. Was aber passieren kann ist das die Eisenoxydteilchen welche die Daten speichern ihre Magnetische Ausrichtung verlieren. Ganz besonders bei Schlag von Aussen.

Auch die Elektrolyt Kondensatoren trocknen auf Jahre gesehen aus. Dann ist zwar die Platte selbst noch heile, aber man kann den Kontroller auf der Paltte nicht mehr nutzen.

Eine sichere Datenlagerung ist mit einer HDD eher nicht möglich. Aber ich denke 10 Jahre sollten möglich sein. Das ist auch ein großes Problem für Firmen. Das Finanzamt fordert die Digitale Bereitstellung der Daten für 10 Jahre. Aber wie soll man das sicher durchführen? Welches Medium bietet viel Platz und ist absolut sicher?

Ich wüsste nicht, warum es nicht gehen sollte.

Ich habe seit über 10 Jahren alte IDE-Festplatten im Schrank, die ich immer mal jedes Jahr hervorhole und anschließe ob sie funktionieren, und es gibt da keine Einschränkungen.


Tom25x6 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 09:35

Ich krame jedes Mal den Film "The Big Easy" aus 1987 mit Dennis Quaid als Grund hervor, als man mit einem Magneten, den man neben Videobändern platziert hat, um Beweismaterial zu löschen. :D Aber gut zu wissen, dass es möglich ist.

tomgun  26.12.2024, 10:14
@Tom25x6

Das macht man auch so bei HDDS. Es gibt Geräte die ein starkes Magnetfeld erzeugen um HDDS unbrauchbar zu machen. Beim löschen muss man zurücktreten weil das Magnetfeld so stark ist. Wir hatten eine davon im Keller stehen. Damit wurden HDDS und Bänder unlesbar gemacht.

Tom25x6 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 10:38
@tomgun

Das alles kann ich bei mir zum Glück ausschließen. Vor allem habe ich jetzt in meinem Schrankwandturm mehr Platz und muss nicht jede einzelne HDD wie ein rohes Ei behandeln, in dem ich sie nun in eine dieser kleinen Kunststoffkästen sicher stapeln kann.