3 x 2,5 TB HDD' s an SAT Receiver mit USB 2.0 Anschlüssen möglich?
Hallo.
Ich hatte kürzlich angefragt, ob es möglich sei, eine externe 2,5" 4TB HDD an einem USB 2.0 zu betreiben. In einem Hardwareforum hat das jemand für mich erfolgreich am gleichen 10 Jahre alten Receiver Technisat Technicorder ISIO STC ausprobiert. Ich habe die Warnung hier ernst genommen, dass ein Schaden an der HDD oder am Receiver selbst auftreten könne und werde es somit nicht tun.
Viele Hersteller sind vorsichtig, wenn es um die Weitergabe einer maximalen Obergrenze geht. Technisat hat mir geschrieben, dass wenn ich 2TB Platten anschließe, der STC ständig rebooten würde. Ich konnte diesen Hinweis entkräften, weil ich schon seit Jahren am vorderen USB 2.0 Anschluss eine 2TB HDD angeschlossen habe und an einem der hinteren beiden eine externe 1TB REC Platte.
Ist eurer Meinung nach folgendes möglich: 3 x 2,5" 2TB HDD' s und 1 x 1TB SATA als Aufnahmeplatte, also insgesamt 7TB, oder wäre das für den Receiver genau so Problematisch wie mit der einen 4TB Platte ? Obwohl dieses Mal 3 HDD' s auf 3 USB 2.0 Anschlüsse verteilt wären.
Gruß
1 Antwort
Die Situation ist technisch komplex, da sie sowohl die Leistungsfähigkeit der USB-Anschlüsse als auch die Firmware des Receivers betrifft. Hier einige Überlegungen zu deiner Frage:
1. Stromversorgung der USB-Anschlüsse
• USB 2.0 liefert maximal 500 mA pro Port. Eine 2,5”-Festplatte benötigt typischerweise 400-900 mA, je nach Modell und Betriebszustand.
• Wenn mehrere Festplatten direkt an den USB-Anschlüssen des Receivers betrieben werden, könnten die Ports überlastet werden, da sie möglicherweise nicht genug Strom für alle Geräte liefern können.
• Lösung: Verwende einen aktiven USB-Hub mit eigener Stromversorgung, um sicherzustellen, dass die Festplatten ausreichend versorgt werden.
2. Firmware-Limit des Receivers
• Viele Receiver haben Firmware-Limits, die die maximale Größe des adressierbaren Speichers bestimmen. Technisat gibt an, dass es Probleme mit größeren Laufwerken (z. B. 4 TB) gibt.
• Auch wenn 2 TB-Laufwerke funktionieren, könnte die Firmware Schwierigkeiten haben, mehrere Laufwerke gleichzeitig zu verwalten, da dies mehr Ressourcen erfordert (z. B. Dateisystemverwaltung und Pufferung).
3. Datenverteilung auf mehrere Laufwerke
• Wenn du 3 x 2 TB (an 3 USB-Anschlüssen) und eine interne 1 TB-Platte nutzt, hängt die Funktion davon ab, ob die Firmware des Receivers:
• Mehrere Laufwerke gleichzeitig verwalten kann.
• Die Gesamtgröße des Speichers (7 TB) unterstützt.
• Einige Receiver haben Grenzwerte für die Gesamtanzahl der Dateien oder Partitionen, was ebenfalls zu Problemen führen könnte.
4. Mögliche Probleme
• Ständige Neustarts: Wenn die Firmware des Receivers nicht für so viele Laufwerke oder eine so hohe Gesamtkapazität ausgelegt ist, könnten Abstürze oder Reboots auftreten.
• Leistungseinbußen: Mehrere angeschlossene Laufwerke könnten die Leistung des Receivers (z. B. bei der Navigation oder Wiedergabe) negativ beeinflussen.
Empfehlung
1. Teste schrittweise:
• Beginne mit 2 Laufwerken (z. B. 2 x 2 TB).
• Füge ein drittes Laufwerk hinzu und beobachte das Verhalten.
• Teste am Ende mit allen 4 Laufwerken, falls bis dahin keine Probleme auftreten.
2. Verwende einen aktiven USB-Hub:
• Ein aktiver Hub entlastet die USB-Anschlüsse des Receivers und reduziert das Risiko von Überlastung.
3. Alternativen:
• Verwende eine Netzwerkspeicherlösung (NAS), falls dein Receiver DLNA oder Netzwerkaufnahme unterstützt. Dies könnte die beste langfristige Lösung sein.
Fazit
Es ist möglich, dass dein Receiver 3 x 2 TB und 1 x 1 TB verwalten kann, aber dies hängt stark von der Firmware und den Hardwarebeschränkungen ab. Da Technisat schon bei 4 TB von Problemen spricht, ist Vorsicht geboten. Ein schrittweises Vorgehen und der Einsatz eines aktiven USB-Hubs minimieren das Risiko von Schäden oder Fehlfunktionen.