Warum sind Dinge die früher Normalität gewesen sind heute rechtsextrem?

Velbert2  28.07.2024, 11:00

Beispiele?

SpeedEnforcer
Beitragsersteller

Das direkt abgeschoben werden soll wer sich nicht benimmt hatte damals eigentlich überall Zuspruch

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Wandel grundlegender Rahmenbedingungen für einzelne wissenschaftliche Theorien und Stimmungen in der Bevölkerung gelten als Paradigmenwechsel der dann die weitere Entwicklung und die Ansichten prägt.

Was heute noch als Allgemeingut gilt, kann sich in den kommenden Jahren grundlegend verändern.

Weil die Aussagen schon damals rechts waren sie aber nicht so angesehen wurden :-)

SpeedEnforcer
Beitragsersteller

Das ist nichts statisches sondern wandelt sich mit der Zeit - es ist auch durchaus denkbar das was heute Links gilt in Zukunft als politische Mitte oder gar Rechts gilt - weil man da evtl. denkt man spricht diesen Menschen die Selbstständig ab wenn man sich für sie stark macht oder keine Ahnung

bdhejaksb  28.07.2024, 11:09
@SpeedEnforcer

Also die Aussage mit den abschieben von dir ist nach meiner Auffassung schon immer rechts.

SpeedEnforcer
Beitragsersteller
@bdhejaksb

Da du laut deinem Profil 2006 geboren bist ist es für dich auch tatsächlich "schon seit immer "

bdhejaksb  28.07.2024, 11:18
@SpeedEnforcer

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? 😂 Kritikunfähig. Tatsächlich bin ich sogar noch jünger

bdhejaksb  28.07.2024, 11:20
@SpeedEnforcer

Eine rechte aussage bleibt eine rechte aussage, egal ob das heute geschieht oder vor 50 Jahren. Der Wert der aussage bleibt gleich. 😅

SpeedEnforcer
Beitragsersteller
@bdhejaksb

Hast du die Frage eigentlich gelesen weil dann würde sich deine Frage eigentlich gar nicht ergeben bzw. von selbst klären ?

bdhejaksb  28.07.2024, 11:22
@SpeedEnforcer

ändert nichts an meine aussage, und ja die AfD ist rechtsextrem. Wurde auch vom Bundes Amt für Verfassungsschutz so eingestuft.

SpeedEnforcer
Beitragsersteller
@bdhejaksb

Der Leiter des Verfassungsschutz meint selbst der sie alle Mittel nutzen wollen um diese Partei zu verbieten - dazu kommt auch das der Verfassungsschutz zumindest indirekt für die Regierung arbeitet - die Aussage ist (in dem Zusammenhang) total nichtssagend

Was denkst du wie schnell sich die Meining des Verfassungsschutzes (und auch das Personal selbst) ändern wird wenn ein neues drittes Reich entstehen sollte (oder vergleichbares) - so viel zum Thema "Rechtsextrem bleibt Rechtsextrem"

Ich empfehle dir wirklich dich mal so etwas mit Geschichte zu befassen

Ich denke, du gehst hier mit dem Begriff Extremismus falsch um.

Ein FDPler, der Antikapitalisten verprügelt lässt sich durchaus als rechtsextrem bezeichnen. Denn er ist rechts und wendet Gewalt an, um seinen Vorstellungen Ausdruck zu verleihen.
Radikal ist er aber nicht unbedingt.

Extremismus und Radikalität treten oft zusammen auf, sind aber nicht identisch.

Und die Radikalität nimmt natürlich zu. Das lässt sich erkennen an den Plänen, die die AfD schmiedet (millionenfache Deportation, Einschränkung von Rechten für queere Menschen), der Zustimmung die diese Partei erfährt, aber natürlich auch am allgemeinen Rechtsruck (ein SPD-Kanzler, der fordert „Wir müssen endlich im großen Stil abschieben“ und sich dabei halb beschattet ablichten und aufs Spiegelcover drucken lässt).

Gruß

Eragon

SpeedEnforcer
Beitragsersteller

Was ich auch leicht rauslese ist das du von einem Rechtsruck schreibst - mit der Begründung das irgendwer Abschiebungen fordert

Wie ich oben schon erklärt hatte war es bis 2014 fest im Gesetz verankert das abgeschoben wurde wenn sich jemand nicht benimmt - das ganze wurde (unformell) 2014 von der damaligen Kanzlerin aufgehoben - davor aber waren sich (gefühlt) mindestens 90% der Deutschen (ohne jetzt alle zu kennen) einig darüber das hier nur leben darf wer auch hier her passt - das was dieser FDP Mensch da fordert war bis 2014 gängiges Gesetz - die Aufhebung dessen war ein gigantischer Skandal und führte auch zu der Spaltung der Mitte in die zwei Lager die man heute kennt

EragonArya  28.07.2024, 12:28
@SpeedEnforcer

SPD-Kanzler Scholz fordert nicht Verbrecher abzuschieben, sondern IM GROSSEN STIL abzuschieben.

Natürlich ist das Rechtsruck.

SpeedEnforcer
Beitragsersteller
@EragonArya

Ändert aber nichts an meiner Aussage dass es früher normal gewesen ist - es ist also kein Rechtsruck der hier passiert sondern (in meiner Welt bzw. auf mein Alter bezogen) eher ein Schritt zurück zur Normalität - für dich kann das aus dem gleichen gründen natürlich trotzdem ein Rechtsruck sein

Für mich sind (um mal zu dem eigentlichen Thema zurück zu kehren) nämlich Nazis und Rechtsextreme was total anderes von dem du dir nicht mal erdenken kannst das dies möglich sein könnte ind wie gesagt auch möglich war

SpeedEnforcer
Beitragsersteller
@EragonArya

So ganz nebenbei -Scholz fordert gar nicht das neue Gesetze veranlasst werden sollen sondern das einfach nur die von vor 2014 angewendet werden

SpeedEnforcer
Beitragsersteller

Das kann man ja alles gut oder schlecht finden, passiert aber trotzdem innerhalb des rechtlichen Spielraums - damit etwas extrem ist muss es nach meiner Definition außerhalb des Gesetzes passieren

EragonArya  28.07.2024, 12:31
@SpeedEnforcer

Ach schön, dass wir deine Definition für eine politische Einordnung nehmen.
Einfacher Vorschlag: Wir nehmen deine Definition für extrem, aber dann nehmen wir meine Definition von verbrecherisch und bezeichnen jeden AfD-Wähler so?

SpeedEnforcer
Beitragsersteller
@EragonArya

Wie gesagt ich verstehe seid heute früh warum du so denken und schreiben musst wie du es tust - und es sei dir auch gegönnt - ich möchte da gar keine Einigung - daher verzeihe ich dir dein flegelhaftes Benehnen