Warum sind diese Espressokocher alle aus Aluminium?

Espressokocher - (Technik, Mathematik, Physik)

6 Antworten

Weil sie billiger sind. Gute Espressokocher sollten sich auch im Internet finden lassen, so für 15 - 25 Euro, je nach Größe.

Wahrscheinlich hat es nur damit zu tun - somit ohne praktischen Hintergrund:

Traditionelle Espressokocher sind aus Aluminium gefertigt. 1933, als der
erste Espressokocher das Licht der Welt erblickte, galt das Material
als besonders leicht, robust und äußerst modern. Traditionsreiche ebenso
wie junge Unternehmen blieben dem Leichtgewicht der Metalle bis heute
treu.

https://www.springlane.de/magazin/espressokocher-das-muessen-sie-wissen/

Und natürlich gibt es diese Espressokannen, die eigentlich keine sind, auch aus Edelstahl.

Kefflon  02.01.2017, 16:11

Nicht ganz richtig. Aluminium wurde damals genommen, weil es nicht so schnell oxidiert, wie Eisen bzw Stahl. Edelstahl wurde damals noch nicht verwendet.

Die Wärmeleitfähigkeit von Al ist etwa dreimal so hoch wie die von Fe.
Die Wärmekapazität von Al ist fast doppelt so hoch wie die von Fe.
Zudem ist Al leichter (hat eine geringere Dichte).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – angestellter Chemiker (Dr. rer. nat.)

dompfeifer  02.01.2017, 18:27

Das Gewicht spricht für Aluminium, die thermischen Eigenschaften aber dagegen:

Die Wärmekapazität von Aluminium ist etwa um 80% größer als bei Stahl, was für die Anwendung hier bedeutungslos ist. Von Bedeutung ist dagegen die Wärme-Isolierung der Behälterwandung bei aufgeheizten Flüssigkeiten, und da ist der Stahl fast sechzehnfach im Vorteil! Die Wärmeleitfähigkeit des Aluminiums ist nahezu 16 mal so hoch wie die des Stahls. Das Aluminium leitet also die Wärme aus dem Behälter sehr schnell ab, und das ist gewöhnlich unerwünscht.

Kefflon  02.01.2017, 16:10

Die Wärmeleiteigenschaft von reinem Eisen und Edelstahl (Fe+C+Cr und oder + Ne) unterscheiden sich gravierend.

Nimm mal einen Teelöffel aus Eisen und einen aus Edelstahl und halt einen kleinen Bunsenbrenner an die Spitze. Den Teelöffel aus Eisen wirst du nach kurzer Zeit am äußersten Ende nicht mehr anfassen können.

Wenn du oder jemand anderes nach Spanien fahren sollte - dort gibt es für wenig Geld bei Hiperdino Espresso - Kocher aus Edelstahl