Warum sind die vier Chlor Atome des CCl4 Moleküls nicht quadratisch angeordnet?

3 Antworten

Moin,

weil auch Bindungselektronenpaare immer noch aus Elektronen bestehen. Und Elektronen sind negativ geladen und stoßen sich deshalb voneinander ab. Dadurch nehmen sie im Raum einen möglichst großen Abstand zueinander ein.

Na ja, und ein Tetraeder-Winkel-Abstand von etwa 109° ist nun einmal größer als ein Rechter-Winkel-Abstand von nur 90°, wie er bei einer quadratischen Anordnung vorläge.

LG von der Waterkant

Eine Pyramide bietet den größt möglichen Abstand der Cl Atome im Raum.

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Weil das Molekül dreidimensional ist, ist die Anordnung ein Tetraeder