Ist Wasserstoff ein Gas dessen Stoffteilchen Atome oder Moleküle sind?

4 Antworten

Wasserstoff gibt es grundsätzlich in zwei Varianten:

  • als Atom, dann ist es in der Regel Teil eines Moleküls wie zum Beispiel Wasser
  • als Molekül, dann verbindet es sich mit einem zweiten Wasserstoffatom und liegt dann als Gas vor

Moleküle aus je zwei Atomen.

Wasserstoff ist ein Atom.

Erst wenn es sich mit anderen Atomen verbindet, wird es nun Molekül, z.b. Wasser

Tannibi  04.04.2024, 12:09

Das stimmt nicht.

Willy1729  04.04.2024, 12:09

Wasserstoffgas besteht aus Molekülen von jeweils zwei Wasserstoffatomen.