Chemie Frage EPA Modell?

1 Antwort

Es sind 4 gleiche Atome am zentralen C gebunden. Daher müssen wir die Verteilung dieser 4 Atome um das zentrale C gleichmäßig durchführen, da sich die Bindungselektronenpaare ja auch gleich stark abstoßen.

Zur Prüfung, ob es gleichmäßig ist, kannst du die Winkel betrachten, die diese vier Bindungen im Raum zueinander haben. Da wären im Quadrat natürlich 4 mal 90°, aber auch 2 mal 180° für die gegenüberliegenden Cl-Atome. Das ist schon mal schlecht, da es nicht lauter gleiche Winkel sind.

Im Tetraeder sind ALLE Winkel ca. 109° groß. Passt: gleichmäßig.

Nur bei 3 Bindungen hast du eine Ebene, denn 3 Punkte definieren IMMER eine Ebene.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt