Warum sind die Stromkosten plötzlich so hoch?

5 Antworten

Darf ich fragen, wo Du die letzten 2,5 Jahre gelebt hast?
In Deutschland wohl nicht.

Ich würde mal salopp sagen, weil die Grünen die günstige Versorgung per Atomstrom gekappt haben, und uns stattdessen auf teuren "grünen" Strom umstellen wollten, was mangels Sonne in der Nacht sowieso nicht klappt, und bei Windstille auch nicht.

Die Verbraucher müssen die ganzen nachhaltigen *hüstel* Stromanlagen (Windräder und Photovoltaik) teuer bezuschussen.

Dummerweise muss DE darüber hinaus teuren, und schmutzigen Kohlestrom aus umliegenden Ländern teuer einkaufen. Und auch wieder Strom aus Kernkraftwerken.

Aber ist ja alles gut in der Welt.

Du hast schon mitbekommen das die Energiekosten seit Anfang 2022 enorm gestiegen sind?

lies dir deinen stromvertrag nochmal durch, vielleicht ist es bei dir nach 12 oder 24 monaten exorbitant teuer.

Weil jene, die darüber Macht haben (Wirtschaft) stärker sind als Politiker+innen.

"plötzlich"? Vertragsdauer ausgelaufen? Neuvertrag nicht gekündigt?