Ringlicht oder Glühbirne was verbraucht mehr Strom ?

7 Antworten

Wenn du jede Nacht Licht brauchst, würde ich dir ein Nachtlicht mit Dämmerungssensor empfehlen. Also kein Bewegungsmelder, sonder ein Lichtsensor. Das Licht geht dann immer automatisch an (und bleibt an), sobald es dunkel wird.

Hier z.B. wäre so ein Licht.

Die Lampe hat nur 0,3 W.
Zum Stromverbrauch: Wenn du pro Nacht im Schnitt 8 Stunden schläfst, brennt die Lampe im Jahr also 8x365 = 2920 Stunden. Bei 0,3 W macht das einen Stromverbrauch von einer knappen kWh im Jahr, kostet dich auf das komplette Jahr gerechnet also ca. 35 Cent.

2920h * 0,3 W = 876 Wh = 0,876 kWh

Eine 5W Lampe verbraucht bei 8Std/Tag im Jahr 14,6 kWh (ca. 5€ Jahr)
Eine 10 W Lampe natürlich das doppelte usw.

Ganz grob kann man bei der Rechnung also sagen, dass bei 8 Stunden /Tag (bzw. Nacht) die Watt Zahl den jährlichen Stromkosten in € entspricht. (bei einem kWh Preis von 34 Cent geht das ziehmlich genau auf)

Ich denke einmal, das du keine "Glühbirnen" mehr hast. Die gibt es eigendlich schon seit Jahren nicht mehr. Heute sind das Energiesparbirnen, oder LEDs. Was ein Ringlicht ist, weiß ich nicht. Da gibt es sicher verschiedene.

Man kann davon ausgehen, das die Lampe, die am hellsten ist, auch am meisten Strom verbraucht. Wenn das Ringlicht LEDs hat, ist das auf jeden Fall sparsam.

Ringlichter haben so ab 55 Watt aufwärts, echte Glübirnen, wenn's wirklich noch eine mit Glühfaden ist, 40 - 60 Watt und mehr, Energiesparlampen 5 - 1 Watt.

Das hängt logischerweise davon ab, wie viel Leistung (Watt) die Lampen haben, dass kann man nicht so pauschal sagen...

stunc
Beitragsersteller

Ich bin alleine zuhause und kann nur mit Licht einschlafen 😂 deswegen die Frage

guteantwort626  10.02.2023, 23:44
@stunc

Auf dem Ringlicht sollte es drauf stehen und auf der Lampe auch, aber da wirst du eher schlecht dran kommen (schraube da bitte nicht eigenständig dran rum!)

stunc
Beitragsersteller
@guteantwort626

Ich bin schon erwachsen und habe schon mehrere Glühbirnen gewechselt falls das anders rüber kam bezüglich dass ich Licht anlassen will nachts 😂 aber ja man sollte ohne Erfahrung nicht an einer Glühbirne spielen dass kann schnell schief gehen!

guteantwort626  10.02.2023, 23:48
@stunc

Dann ist ja gut, wollte nur auf Nummer sicher gehen. Dachte wegen der Aussage, dass du alleine zuhause seist und nur mit Licht schlafen könnest, dass du noch nicht erwachsen bist. Sorry 😂

Eine Glühbirne als LED hat meist so 4 bis 8 W. Das Ringlich wird weitaus weniger haben, wenn es nichts professionelles für den Super-Fotografen ist.