Warum sind die Schwanzhaare meiner Katze so fettig?

1 Antwort

Eine mögliche Ursache für fettiges Fell könnte Folge von Gesundheitlichen Problemen (z.B. Hautkrankheiten) sein, meist aber auch das Ergebnis eines Ungleichgewichts der Haut aufgrund von äußeren Einflüssen (z.B. Floh oder Milben befall.)

Da nur der Schwanz betroffen ist, handelt es sich aber eher um den sogenannten Fettschwanz. Beim Fettschwanz kommt es zu einer Entzündung der Talgdrüsen am Schwanz und einer übermäßigen Talgproduktion. Dazu gehört dass das Fell am Schwanz fettig wird, so wie Juckreiz und Hautrötungen am Schwanzansatz verursacht.

Lass deine Katze sicherheitshalber untersuchen, beim Fettschwanz bekommt man beim Tierarzt ein spezielles Katzenshampoo mit dem man nur den Schwanz vorsichtig behandelt.

Es muss allerdings nicht zwangsweise der Fettschwanz sein, es ist aber durchaus halt eine möglichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Juliap21
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Och sehe bei der Katze keine Hautrötungen und sie scheint sich auch nicht zu kratzen weshalb ich einen Juckreiz ausschließe. Könnte es trotzdem der Fettschwanz sein?

DayBreaker231  29.03.2023, 18:50
@Juliap21

Wäre halt möglich. Kann man halt nicht genau sagen, dass kann halt nur ein Toerarzt genaustens bestimmen. Kann aber auch komplett harmlos sein