Können katzen Aggressiver werden wenn sie einen neuen Freund bekommen (katze)?

3 Antworten

Wenn es ein FREUND ist, eher nicht. Bis auf einige Phasen. Aber es besteht das hohe Risiko das es kein Freund wird, sondern nur als ein Eindringling wahrgenommen wird.

Leopizza
Fragesteller

könnte des auch bei jüngeren so sein z.b 7 Monate alt würde er trotzdem nicht klar kommen

MopelonPapa  21.11.2023, 02:38
@Leopizza

Ich hatte zwei Kater, aber selbe Wurf, das war einfacher, Kater raufen auch mal, das ist normal. In unseren Wohngebiet hatten wir 2 Kater, unkastriert, die sind zusammen ihr Revier abgelaufen, alles zusammen gemacht, die waren so faul, die haben sich nicht mal ein wenig gerauft, aber unkastriert eigentlich unmöglich zwei Kater zu halten. Und ein Kater der kann schlimm werden, wenn er allein in der Wohnung gehalten wird, wenn die ihre 5 Minuten bekommen, denkt man das Vieh dreht durch , hyperaktiv, können sich dann auch aggressiv verhalten,sind nicht ausgelastet. Gut das sie jung sind, ältere schwerer. Nimm dir Zeit, überstürz es nicht, könnten aufregende Tage für dich werden. Der Charakter von den Tieren ist wichtig, eine ruhige, passt nicht so einer die jeden Tag am Kronleuchter hängt, eine ängstliche nicht zu einer dominanten, Deswegen, extra Zimmer,und wenn es das Bad für ein paar Tage ist, der ersten ihre Gewohnheiten nicht einschränken, empfindet sie negativ, auch die ersten Tage über Nacht getrennt halten, da können Sie sich mit einer Tür dazwischen kennen lernen, wenn du die neue schon kennst, beide mal mit einen Handtuch abreiben und tauschen, so das sie den Geruch der anderen aufnehmen, und die gute Nachricht : Es kracht fast immer. 😂 Frauchen, Maulschellen, Rauferei, solange das nicht extrem ausartet, mit Verletzungen, machen lassen, sonst dauert das ewig an, das kann ein paar Tage so gehen, dann sind die Fronten geklärt. Keine von beiden Vernachlässigen, zeitlich gleich mäßig um beide kümmern. Keine Veränderungen, das mögen Katzen nicht und das wird durchaus negativ mit den Neuankömmling verbunden. Du kannst auch von den neu geplanten Kater, bissel ausgekämmtes Fell mit nach Hause nehmen, da kann sie sich an den Geruch gewöhnen. Kastrieren lassen sobald das möglich ist, möglichst beide gleichzeitig, dürfte Probleme geben wenn einer nach Desinfektionsmittel stinkt, so stinken sie zu zweit,die strunzen dir sonst die ganze Hütte voll,und kastriert da sind 2 Kater ohne weiteres möglich , im Gegenteil. Katze und Kater, passen schlecht zusammen, die Katze wäre unterlegen und überfordert, der Kater unterfordert, die haben völlige verschiedene Spielverhaltenn. Katzen spielen gerne alleine mit einen Spielzeug oder mit einer anderen Kontaktlose Fangspiele, Kater brauchen körperliche Auslastung, Körperbetonte Rauferein nach Verfolgungsjagden ist üblich, Kräfte messen. Kater wachsen schneller, haben mehr Gewicht und sind schon als Kitten, körperlich schwerer und kräftiger. Kann Tage aber auch mal Wochen dauern. Wenn sich das entspannt, die eine legt sich ins Fenster, die andere was anderes, hast du es geschafft Rauferein gibt es aber trotzdem, das ist normal, die männliche Energie loswerden. Nehm dir am besten ein paar Tage Urlaub. Wenn es Probleme gibt, lieber ein Schritt zurück als überstürzen und erzwingen.

Natürlich, wenn sie es nicht gewohnt sind, und als einen Rivalen ansehen, ist ihr Revier. Auch zu einer älteren Katze eine Babykätzchen geben sollte man lassen, alte Katzen und der Spieltrieb von jungen, passt nicht zusammen. Man sollte man immer erst mal einen Versuch machen ob es klappt, bevor man sich " einen neuen Freund" anschafft. Ein guter Katzenhalter (wo die neue Katz herkommt) oder Tierheime dürften das mitmachen, die wissen das es nicht immer so geht, wie man es sich wünscht. Es gibt aber Ratgeber im Netz, die helfen können, es gibt so viel zu beachten . Zweitkatze erst mal ein paar Tage in ein eigenes Zimmer, da können Sie sich an den anderen Geruch gewöhnen. , eigenes Klo, Futternäpfe getrennt stellen usw. Wenn sie gleich aggressiv auf einander los gehen ist meistens zwecklos.

Leopizza
Fragesteller

Asso weil mein kater ist bissl jung (7) Monate alt und er ist halt nicht agressiv aber weiß halt net ob er sich ändern könnte

Silviediekleine  20.11.2023, 20:16
@Leopizza

Dein Kater ist noch Sehr jung, da wird es etwas leichter als mit einer Katze die evtl schon Jahre bei dir lebt.

Man muss es nun mal richtig angehen

MopelonPapa  20.11.2023, 20:35
@Leopizza

Da sieht es doch gut aus, aber ich würde sie trotzdem ( die neue Katz) erst einmal 2-3 Tage in ein separates Zimmer stecken aber so das sie, nur durch die Tür getrennt, akustisch und vom Geruch her war nehmen können. Du siehst dann schon, wie sich die ältere an der Tür verhält. Aber in den alter, kann das sehr gut klappen. Vor allen der Spieltrieb dürfte da größer sein als schon Revier gehabe.

Ja natürlich kann das passieren

Leopizza
Fragesteller

dann will ich für meinen kater lieber keiner holen ich will das er Wie jetzt sehr Ruhig und nett ist aber wenn er jetzt Agressiv wird wegen eine andere katze was auch aggressiv werden kann ist es keine gute idea oder?

Silviediekleine  20.11.2023, 20:14
@Leopizza

Katzen hält man nicht alleine sondern immer zu Zweit und in vielen Fällen gibt es keine Probleme. Natürlich die ersten Tage oder Wochen werden chaotisch, da die Katzen sich ja erstmal dran gewöhnen müssen, dennoch ist es besser.

Nur weil du willst, dass deine Katze ruhig bleibt und sich dabei aber vielleicht alleine fühlt, dann ist es einfach egoistisch dem Tier gegenüber.

MopelonPapa  21.11.2023, 04:06
@Leopizza

Keine gute Idee,das merkst du in ein paar Jahren, da geht der Ärger richtig los, besonders wenn es kein Freigänger ist, als Mensch hat man gar nicht soviel Zeit um sich ständig um die Katz zu kümmern und die ist dann nicht ausgelastet und dein Kater wird irgendwann ( der wird ja auch älter) mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dann Verhaltensstörungen aufzeigen. Das kann von depressivn(faul, liegen nur rum und werden fett) bis zu aggressiven Verhalten ( immer mal Ausraster), dir gegenüber aber auch Zerstörung von Mobiliar usw. auch in die Wohnung pissen, und wenn sie das einmal gemacht haben, machen sie es immer wieder an der selben Stelle. Für das Tier ist ein zweiter Kater besser und für dich auch, und wenn es 3 Wochen dauert, besser als dann das Theater was irgendwann losgeht. Schau nach passenden Kitten, sucht ein charakterlich passenden anderen Kater aus, immer mal besuchen auf ein Handtuch rumkrabbeln lassen und mal damit über in streicheln und das legst du in die Bude, deiner beschnüffelt das schon und kann sich an den Geruch gewöhnen. Ein zweiter Kater ist viel Wert, das erspart dir viel Ärger.