Warum sind die Preise so unterschiedlich bei der Deutschen Bahn?

2 Antworten

Warum sind die Preise so unterschiedlich bei der Deutschen Bahn?

Da die erste verbindung eine "Geringe Auslastung" hat und die spätere verbindung eine "Hohe Auslastung".

Die DB will mit den Preisen dafür sorgen das die Personen dann Tickets für verbindungen die noch "Leer" sind bzw. weniger Passagiere erwartet wird, kaufen, um so die Passagiere zu verteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum

Weil die Bahn mit dem Preis die Auslastung der Züge steuert. Derzeit springt der kleinste Sparpreis ja wie ein Hüfender dreijähriger von 9,90€ dann19,90€ zwischendurch mal 17,90€.