Abzocke bei der Bahn?

10 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Abzocke wäre es nur wenn die Preise nicht eindeutig einsehbar oder versteckte Preise wären. Ist nichts anders wie beim Flug oder Urlaub auch, hier ist es auch meistens günstiger je früher man bucht

Also so kompliziert sind Bahntickets auch wieder nicht...

Nein, die betreiben keine Abzocke -> für alle die viel fahren ist das Deutschlandticket eine optimale Lösung

Ansonsten bei längeren ICE reisen einfach früh genug buchen.

Die Preise sind einheitlich.

lifefree
Beitragsersteller

Mir geht es nicht um das Deutschlandticket, sondern um die Ticketpreise bei Fernreisen mit IC oder ICE.

O tempora, o mores!

Einstens bot die Bahn ein bundesweit und zeitlich unabhängiges Preissystem an, bspw. ab 101 km Strecke einen festen Pfennigpreis für den Kilometer. Das wurde als unflexibel und auch schon damals als intransparent empfunden.

"Der Markt" wünschte sich die Möglichkeit, auch ohne Rabattkarten oder so, auch besonders günstige Verbindungen buchen zu können. "Die Bahn" wünschte sich, die Auslastung der Züge besser steuern zu können, um nicht stundenweise "Luft in Zügen" durch die Gegend zu fahren und dann wieder Züge gar nicht stark genug verlängern zu können, um der Nachfrage nachzukommen.

Heraus kam das, übrigens im Luftverkehrsmarkt abgeschauten, vom Zeitpunkt der Buchung und von der Tageslage bzw. der vermuteten Auslastung der Verbindung abhängigen Preise.

Und alle waren glücklich.

Für "5 Minuten".

Denn jetzt galt rechtzeitig zu planen, sich auf nicht zurücktauschbare Tickets einzulassen und den Reieseplan am Angebot auszurichten, um die "Schnäppchen" mitnehmen zu können. Außerdem wurden Stimmen laut, dass die Rabattkarte "BahnCard 50" nicht verschwinden dürfe.

Es ist so nach und nach ein "marktgerechtes" und "nutzungsoptimiertes" Preissystem entstanden: Sparpreis, Sparpreis mit Aufschlag für Umtausch, Flexpreis für "Ich-fahre-ohnehin-wann-ich-wil" mit im Besonderen BC25 und BC50.

Mag jetzt jede:r für sich raus finden, wie sie_er den für sich passenden Preis erzielt.

Unübersichtlich? Tja, so ist das mit den "Schnäppchen" ... Abzocke? Nein, jetzt ist der "mündige Kunde" mit "wachen Geist" gefragt ... Anstrengend? Tja, wer's preiswert haben will, muss schon sich einen Überblick verschaffen.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

NÖ. wieso sollte das Abzocke sein?

zu den Hauptzeiten siind die Tarife was teurer als in den Nebenzeit, ist generell so. Buch mal nen Urlaub im Juli/August und dann im Februar/März, da wirst das gleiche Phänomen sehen

Warum das so ist? Die Nachfrage bestimmt das Angebot und die Bahn hat eben nur begrenzte Förderkapazitäten auf den Strecken und somit wird ne Mischkalkulation gefahren

Einerseits ist es verständlich, dass die Bahn durch die Preisgestaltung die Auslastung gleichmäßiger machen will. Wer kann, wird eben auf die Zeiten ausweichen, in denen es günstiger ist, und damit die Hauptzeiten entlasten.

Andererseits finde ich schon, dass es zu viele Tarife bei der Bahn gibt. Man hat irgendwie immer das Gefühl, nicht das günstigste Ticket gefunden zu haben. Das macht schon unzufrieden, bevor man die Reise überhaupt angetreten hat.