Wann ändern sich die Preise für Tickets bei der Deutschen Bahn?

5 Antworten

Der Flexpreis ändert sich für gewöhnlich nur einmal im Jahr, meist Mitte Dezember oder zum 1. Januar, nämlich immer dann, wenn die DB ihre Preise anpasst äh erhöht.

(Super)Sparpreis sind hingegen kontingentiert, damit will man (auch) für eine gleichmäßige(re) Auslastung der Züge sorgen, dementsprechend kann der Fahrpreis nach Ausbuchung eines Kontingentes steigen, weil nur noch teurere Kontingente (oder gar keine mehr) verfügbar sind; es kommt aber auch, wenn auch selten, vor, dass noch Kontingente nachgesteuert werden, Preise also wieder fallen.

Aber: Für den Online-Vertrieb und den via Reisezentrum oder Automat gibt es unterschiedliche Kontingente, manchmal ist es eben online teurer oder billiger als offline.

Flexpreise ändern sich nicht sind die mit den besten Konditionen, daher auch die teuersten

Spar und Supersparpreise Sind grundsätzlich Kontingente. nicht für jede Strecke nicht für jede Uhrzeit. Ist morgen früh um 6:59 Uhr das letzte Supersparticket der Strecke und Uhrzeit raus bezahlst du ab um 7:00 Uhr meist 5 € mehr.

Die normalen Fahrpreise ändern sich nicht kurzfristig.

Bei Tickets zum Sparpreis oder Super-Sparpreis können die günstigsten Tickets aber nach ein paar Stunden bereits vergriffen sein.

Ist unterschiedlich und lässt sich pauschal so nicht sagen. Wenn du nach einer günstigen Verbindung suchst, schau entweder früh morgens oder spät abends

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn

Mir wurden jetzt mehrfach von Fällen berichtet, bei denen sich die Preise von Flexpreisen geändert haben. Kumpel hatte vor 1 Monat gebucht. Jetzt wollte ich auch buchen, aber der Preis ist 10 Euro höher. Sehr seltsam...