Hündin operieren? Brustknoten, geschwollene Brust und Knoten - Keine Metastasen auf Röntgen?

OP 60%
keine OP 40%

5 Stimmen

7 Antworten

Anstatt hier eine Umfrage zu starten die dir nicht  helfen kann, solltest du dir lieber eine zweite Meinung von einem TA einholen oder einer Tierkinik.

Ich kann mir vorstellen das der Hund dabei Schmerzen hat. Wieso lässt du ihn so lange leiden ?

Angelinheaven24
Beitragsersteller

ich werde noch zu einem anderen Tierarzt gehen. Ich habe schon 2 Meinungen geholt aber beide widersprechen sich.

Sie hat keine Schmerzen, weil sie gerne rennt und auch frech ist und genauso wie vorher auch. Das einzige ist, dass sie manchmal komisch läuft weil die Vulva-Bommel etwas nervt. Der erste Tierarzt meinte, dass das eine Scheinschwangerschaft ist und wir uns an ein paar Sachen halten sollen und beobachten. Haben wir gemacht. Als die Knoten dazu kamen gingen wir nochmal zu einer anderen Ärztin -Vertretung und die meinte operieren.

Die Frage muss anders lauten: Vertraust du deinem Tierarzt? Er ist der Fachmann, er kennt alle Information und kann das am besten beurteilen.

Ich vertrete da eine ganz klare Meinung: wenn man seinem Tierarzt vertraut und er rät einem zu einer OP, würde ich sie machen lassen. Ich bin überzeugt, dass die meisten Tierärzte wirklich nur das beste für das Tier wollen.

OP

Ich kann Dir aus eigener leidvoller Erfahrung sagen - das geht nicht von alleine weg.

Wenn Deine Hündin Gesäugetumore entwickelt, dann lieber jetzt operieren solange sie noch klein sind und die Lunge noch frei ist.

Es kann sein daß die Knoten gutartig sind - aber das weiß man halt erst hinterher.

Bei meiner Hündin war es so, daß im Alter von ca 10 Jahren die Abstände zwischen den Läufigkeiten immer kürzer wurden. Dafür wurden die Scheinträchtigkeiten immer länger.

Eines Tages habe ich bemerkt daß sie an einer Gesäugeleiste mehrere kleine Knoten hatte. Die habe ich rausoperieren lassen - waren alle gutartig.

Nach der nächsten Läufigkeit hatte sie Knoten auf der anderen Seite. Ich hatte natürlich gehofft, daß diese auch gutartig sind und eine Zeitlang abgewartet. Die wurden dann aber größer. Der Tierarzt empfahl die komplette Entfernung der Gessäugeleiste. Das ist aber eine Riesen-OP. Die wollte ich meinem alten Hund nicht zumuten und habe wieder nur die Knoten rausnehmen lassen und die Hündin kastrieren lassen.

Sie hat sich super erholt. Und wirkte 5 Jahre jünger als sie diesen ganzen Streß mit den Hormonschwankungen nicht mehr hatte.

Nur mein Fehler war daß ich die Gesäugeleiste nicht habe entfernen lassen. Es haben sich wieder Knoten entwickelt und die wurden innerhalb einer Woche riesig. Ich hatte schon einen Op-Termin als mein Hund plötzlich nachts mit 41 Fieber im Flur lag und kaum noch ansprechbar war. Der Tumor war aufgeplatzt und alles entzündet etc. Das war furchbar. In dem Zustand konnte nicht operiert werden. Erst mußte die Entzündung weg und dann war es eine schwierige OP weil kaum Haut vorhanden war um die große Wunde zu schließen.

Dieser Tumor war dann bösartig.

Also ich rate Dir - mach es jetzt - je länger Du wartest und je älter der Hund wird und je größer die Knoten - umso schwieriger wird es.

Alles Gute !

Wenn die zweite Meinung sich mit der anderen Widerspricht würde ich mir noch eine dritte und vierte holen.

OP

Ein Kleiner Mischling kann gut 17 Jahre alt werden.

Laß es machen , wenn der Tierarzt dazu rät . So ein Knoten kann auch Schmerzen verursachen . Lieben Gruß

 habe leider auch nicht so viel Geld zur Verfügung :( bin selber krank. Danke schonmal :) LG

da kannst Du beim Tierarzt Dich erkundigen , bei unserem Kunden , die zu wenig Geld haben hilft der Tierschutz bei Kosten , wenn es zu hoch wird . Ausserdem kann man auch eine Op vielleicht in kleinen Raten abzahlen .

Da frag nach .

lieben Gruß

Kleckerfrau  24.09.2019, 13:48

Zeig mir den Tierschutz der da für die Kosten einspringt. Da geh ich dann auch hin.

Maximal kann man Raten vereinbaren.

Sternfunzel  24.09.2019, 13:49
@Kleckerfrau

Meine Schwägerin hatte auch nicht das Geld dazu ihren Chihuahua zu operieren lassen , und es wurde aus der Kasse des Tierschutzes gegeben .

Ruf an bei Eurem Tierschutz.

lieben Gruß