Warum sind die Menschen zur Weihnachtszeit oft sehr gereizt/gestresst?
10 Antworten
na eben,. weil sie vom Einkaufsrummel gestresst sind. "Dies muss ich noch machen, das muss ich noch erledigen, verdammt, das habe ich vergessen, ich muss noch mal in die Stadt. etd..."
Allerdings machen meine Freundin und ich uns seit Jahren den Abenteuerspaß, am 24.12. mit dem Auto in die Kölner Innenstadt zu fahren. Herrlich, die Straßenbahnen sind voll, die Parkhäuser leer - da eben die meisten Leute sich sagen: "Mit dem Auto an Hlg, Abend in die Stadt? Nie!"
Entspannender Einkauf. Wir haben zwar die Geschenke schon, aber stürmen noch die Feinkostläden.
Früher als ich noch regelmäßig in Italien war, habe ich schon Monate vorher Weihnachtsgeschenke gekauft und die zu Hause gelagert. Ich stürme die Alabasterläden von Volterra oder die Keramikläden in San Geminiano und decke mich ein. Es kann allerdings passieren, dass ich die wunderschönen Sachen, die ich da entdecke, nicht verschenke, sondern für mich selbst behalte. So besitze ich eine wunderschöne Schüssel aus Alabaster.
Man möchte langsam zur Ruhe kommen und das Jahr beenden, aber es fallen mehr Sachen als sonst an, die noch erledigt werden müssen.
Weil es keineswegs eine ruhige, besinnliche Zeit ist, sondern eine, die von viel Arbeit und somit auch Stress und Druck geprägt wird. Im Beruf genau so wie im Privatleben.
Müde vom Jahr, der Körper will eigentlich runter fahren. Doch die Vorweihnachtszeit ist hektisch. Unternehmen: Budget verbrauchen, Aufträge steigen.
Familie: "Feierlichkeiten" stehen an 😳
Die Vorweihnachtszeit ist überemotionalisiert.
Deshalb bieten viele soz. Träger auch einen Weihnachtsduenst an, das weiß der "normale" Bürger halt nicht.
Weil alle immer das Gleiche machen nämlich auf den Weihnachtsmarkt rennen und sich dann durch die Menschenmassen durch quetschen.
Sowas stresst einfach.
Was ich auch total bescheuert finde ist dass sich alles auf die Vorweihnachtszeit konzentriert und dann nach dem 24.12 alles herum ist obwohl die Weihnachtszeit doch eigentlich bis zum 6.1 geht.
Die Vorweihnachtszeit ist überemotionalisiert.
die höchste Suizidzeit des Jahres. Die Allerhöchste geschieht dann genau an Weihnachten.