Was findet ihr an der Weihnachtszeit am Schlimmsten?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Anderes... (bitte in der Antwort schreiben) 30%
Im Radio läuft ständig "Last Christmas" von Wham! 28%
Das Wetter um diese Jahreszeit 14%
Stress im Job in der Vorweihnachtszeit 12%
Alles nur noch Kommerz! 9%
Man muss Verwandte treffen die man nicht mag und trotzdem lächeln 7%
Weihnachtsmärkte 0%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes... (bitte in der Antwort schreiben)

Dass viele "Last Christmas" so hassen. Der Song ist doch gar nicht so übel. Dafür, dass er im Radio so oft läuft, kann George Michael ja nichts.

Im Gegenteil:

Es ist ihm gelungen, einen kaum zu verdrängenden Evergreen zu produzieren. Und solche Lieder laufen nun mal häufiger im Radio.

Das eigentlich Blöde ist für mich nur, dass es kaum Abwechslung in der Weihnachtsmusik-Popbranche gibt. Die paar Lieder (JOHN LENNON "Happy X-Mas", SLADE - "Happy Christmas Everybody", BAND AID "Do They Know It's Christmas" u.a.) kann man an maximal 2 Händen abzählen.

Da ist es klar, dass einem schnell so etwas überall wieder rauskommt. Die Popbranche müsste einfach nur mehr gute Weihnachtssongs produzieren. Dann hätten wir die nötige Abwechslung, die dafür sorgt, dass uns ein "Last Christmas" nicht mehr so auf den Keks geht.

AndersLarsson
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Auch den Punkt kann ich annehmen und verstehen. Ich finde den Song trotzdem grässlich, was aber daran legen kann, dass ich eh nicht so sehr Popmusik mag.

Allerdings finde ich, dass es sehr viel gute Weihnachtsmusik gibt. Gerade zur Weihnachtszeit mag ich vor allem so Oldies wie Weihnachtslieder von Elvis Presley, oder Frank Sinatra. Eigentlich höre ich Rock und vor allem Metal, aber ich finde diese Oldies haben eine ganz spezielle Stimmung, die ich sehr mag.

TimeosciIlator  06.12.2023, 09:10
@AndersLarsson

"...aber ich finde diese Oldies haben eine ganz spezielle Stimmung, die ich sehr mag."

Da bin ich bei Dir!

KittyCat2909  06.12.2023, 10:27

Nunja- ich liebe die Alten Weihnachslieder, von denen es wirklich viele gibt. Bei Pop- an Weihnachten bin ich 'fast raus- mehr oder minder. Mag ich es doch viel lieber verträumt und besonders 'schön- lieb(evoll). George Michael hat mit seinem Lied etwas erreicht, was nur wenige erreicht haben- das ist doch super? Und schlecht ist das Lied nun wirklich nicht- was wohl auch der Grund sein dürfte, warum es so oft gespielt wird- sehr vielen mit unterschiedlichen Geschmäckern gefällt das Lied. Und störend oder zu aufdringlich ist es nun wirklich nicht. imo ^^

Aber letzten Endes zählt doch nur eins- dass man das schätzt und mag, was man gerne hat. Die Welt ist bunt und nie einfarbig auch im Bezug auf Musik. ;-)

Habe erst Gestern noch mit eminem Besten Freund Harvest Moon gehört, dass wir beim >Ersten mal, als wir uns trafen hörten. Exakt zur Weihnachtszeit und draussen Schnee viel. W Ir beide tranken dazu einen guten Rotwein und genossen das beisammen sein- fühlten keine Kälte, aber in unseren Herzen Wärme. (Im Magen auch hihi)

AndersLarsson
Fragesteller

Ich habe Dir den Stern für die hilfreichste Antwort verliehen, weil Du eine Meinung vertrittst (was "Last Christmas" angeht) die meiner Meinung entgegen steht. Und nur wenn man sich mit gegenteiligen Meinungen auseinandersetzt, kann man dazulernen. Daher sehe ich Deine Antwort als am hilfreichsten an. ;)

TimeosciIlator  07.12.2023, 18:39
@AndersLarsson

Wow - sehr gute Argumentation! Das gefällt mir 😊

Und vielen Dank für das Goldene Sternchen :)

AndersLarsson
Fragesteller
@TimeosciIlator

Danke für das Kompliment, das ich nur erwiedern kann! Du hast Deine Meinung zu Last Christmas schliesslich auch sehr gut verargumentiert. ;)

Alles nur noch Kommerz!

Dieser Konsumzwang, auf Zwang noch die letzten Stunden/Tage sich schnell um Geschenke kümmern, auf Zwang mit der Familie beisammen sitzen zu müssen, obwohl man auf bestimmte Menschen gar keine Lust hat.

Ich hasse so dermaßen dieses Scheinheilige. Das verkörpern Feste wie Weihnachten leider.

Ich hab am liebsten Weihnachten gemütlich (OHNE GESCHENKE) beisammen mit den liebsten Menschen um einen herum, ohne viel Schnickschnack.

Ich würde Weihnachten erst dann wieder als sinnvoll und schön erachten, wenn ich selber mal ein Kind habe. Da ist es etwas tolles! Kinder erfreuen sich daran (besonders, wenn sie noch so klein sind und an den Weihnachtsmann glauben :D So süß) und da die vorfreudigen glückliche Gesichter zu sehen... ja, da würde mir Weihnachten auch wieder Freude bereiten!

Aber aktuell.... ne, ich genieße es, endlich nicht mehr an Weihnachten arbeiten zu müssen und einfach mein Frei zu haben.

AndersLarsson
Fragesteller

Danke Dir für Deine Antwort. Auch das kann ich voll und ganz nachvollziehen.

Anderes... (bitte in der Antwort schreiben)

Dass mittlerweile viel mehr Wert auf Geschenke, tolle Deko und solchen Kram gelegt wird und dadurch die Vorweihnachtzeit für viele einfach nur stressig ist.

Letzendlich vergisst man, dass es eigentlich das Fest der Familie und Liebe ist und man sich vielmehr um das Miteinander kümmern und die eigentlich ruhige Zeit genießen sollte.

AndersLarsson
Fragesteller

Danke Dir! Das ist ein absolut guter Punkt. Da hilft nur, sich dies bewusst zu machen, nicht bei der großen Masse mitmachen und sich auf das wesentliche besinnen.

Anderes... (bitte in der Antwort schreiben)

Schlimm finde ich nur, wenn schlechte Laune und Stress auf Andere abgegeben wird.

Egal, ob zu Weihnachten-, oder im Alltag- schätze ich es, wenn man freundlich und gut miteinander umgeht. Und dasselbe erwarte bzw erhoffe ich auch zu Weihnachten.

Spielt 'dir' zu oft dasselbe Lied im Radio-such einen anderen Sender, oder höre eigene Musik- oder mach es halt aus.

Gehen dir manche Verwandte auf die Nerven,musst du das nun nicht jeden Tag 'ertragen'- also sollte es kein wirkliches Problem darstellen, sich etwas zurück zu nehmen und freundlich zu sein- so wie man das für sich auch wünscht.

Magst du keine Weihnachtsmärkte- geh halt nicht darauf?

Magst du das Wetter nicht- beschwer dich bei Petraus (die doofe Zicke!) - Niemand kann das ändern.

Man kann auch überall 'Schlimmes sehen'- es liegt an einem Selbst, was man daraus macht.

Was du magst @Anders Larrson- mag ich übrigens auch- sehr. :-)

AndersLarsson
Fragesteller

Danke Dir für die Antwort, da bin ich ganz bei Dir. Ein freundlicher und auch toleranter Umgang sollte tatsächlich das ganze Jahr über selbstverständlich sein.

Anderes... (bitte in der Antwort schreiben)

ich liebe eigentlich alles.. die weihnachtszeit aber vorallem den schnee. Nur was ich am allermeisten hasse ist das ich mir immer den arsch abfriere egal wo ich bin und ja ich weiss dass das eig normal ist für diese jahreszeit aber ich mag kälte trzd nd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AndersLarsson
Fragesteller

Danke, ich kann das nachvollziehen, wobei mir selbst kälte lieber ist, als Regen. Gerade wenn es wochenlang geregnet hat und dann alles nur noch matschig ist (Ich habe zwei Hunde und muss mit denen täglich auf den Feldwegen spazieren gehen, das ist absolut keine Freude) - da ist mir Kälte unter 0 Grad und Schnee lieber. Aber ich verstehe Dich trotzdem, frieren ist auch nicht mein Hobby. ;)